Japanisches Wasserspiel – Was ist das eigentlich?

Jeder Anime- und Manga-Fan hat es bereits öfter in verschiedensten Animes gesehen, doch nur die wenigsten unter euch wissen, was es mit diesen Bambusrohren auf sich hat. Das möchten wir nun klären!

Diese Bambusrohre, die in einer besonderen Konstellation zusammengebaut wurden, nennt man Shishi-Odoshi: das Wasserspiel. Doch was ist dieses japanische Wasserspiel und wozu dient es? Ganz einfach: so was ähnliches wie eine Vogelscheuche! Doch wo ist der Unterschied zur herkömmlichen Vogelscheuche? Die Vogelscheuche verscheucht die Vögel durch ihr visuelles Auftreten. Sprich, die Vögel sehen die Vogelscheuche und assoziieren mit der Silhouette der Vogelscheuche einen Menschen, und verschwinden, sofern sie nicht das Geheimnis hinter dieser menschenähnlichen Struktur erkennen.

Advertisements

Und nun kommen wir zu unserem Wasserspiel, sie verscheucht die Vögel akustisch, sprich das Geräusch des Wassers und des Klopf-Geräusches vertreiben die Vögel. Die Vogelscheuche wird auf Feldern benutzt, das Wasserspiel hingegen in Gärten, da es wesentlich Kompakter ist und niemand möchte gerne eine Vogelscheuche in ihren Gärten stehen haben. Das Wasserspiel soll die Pflanzen des Gartens, sowie die oftmals vorhandenen wertvollen Koi-Karpfen, vor Vögel und anderen Tieren schützen.

Jetzt auf Amazon abstauben! Kauf 3 und zahl nur 2!

Bildergebnis für shishi odoshi anime manga

Heutzutage wird das japanische Wasserspiel allerdings sehr oft als Dekoration genutzt, auf Grund des rhythmischen, beruhigenden Klanges, was eine angenehme Stimmung erzeugt.

Bildergebnis für shishi odoshi anime

Quelle: ANN

Schreibe einen Kommentar