Japanische Straße ertönt Anime-Musik, beim Einhalten des Tempolimits!
Wie man aus dem Titel bereits lesen kann, handelt dieser Artikel tatsächlich von Straßen in Japan die Melodien ertönen, wenn man das Tempolimit einhält. Die Rede ist von den „Melody Roads“ in Japan. Einer dieser sogenannten Melodie-Straßen (Ort: National Route 353, Nakanojo, Agatsuma, Gunma) spielt die Musik „Country Road“ aus dem Ghibli-Film „Stimme des Herzens“. Eine andere Straße (Ort: National Route 353, Nakanojo, Agatsuma, Gunma) spielt sogar die Melodie von „Always With Me“ aus dem Anime-Film „Chihiros Reise ins Zauberland“. Wenn wir schon bei den Musik-Stücken von Ghibli-Filmen sind, dann sollte auch erwähnt werden, dass „Sanpo“, die Musik aus dem Ghibli-Film „Mein Nachbar Totoro“, ebenfalls auf eines dieser Straßen gespielt (Ort: Sera, Sera, Hiroshima) wird. Doch damit nicht genug, denn die Musik aus „Neon Genesis Evangelion“ die den Titel „A Cruel Angel’s Thesis“ trägt, wird ebenfalls auf eines dieser Melody Roads gespielt (Ort: Ashinoko Skyline, Susuno, Shizuoka).
Doch wie entsteht diese Melodie? Das erzeugen dieser Musik hat nichts mit Elektronik zu tun. Denn bei diesen Straßen wurden kleine Rillen in den Straßen gefräst, welche sich in unterschiedlich großen Abständen befinden und unterschiedlich tief sind. Fährt man nun mit den Autoreifen über diese Rillen, so erklingen unterschiedliche Töne. Damit der Rhythmus jedoch eingehalten werden kann, muss man in einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, die nicht schneller als das Tempolimit ist.
Diese Idee wurde auf japanischen Straßen eingeführt, da die japanische Verkehrsaufsichtsbehörde die Autofahrer dazu anregen möchte, sich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit zu halten. Wie findet ihr denn diese Idee? Schreibt es in die Kommentare unter diesem Artikel!