Hedge-Fonds muss wegen Erfolg der GameStop-Aktien schließen

GameStop

Im Jahr 2021 ereignete sich im Subreddit r/wallstreetbets ein bemerkenswertes Ereignis, dass wahrscheinlich Geschichte geschrieben hat. Was als „Stonk-Memes“ begann, führte schließlich zu einem sprunghaften Anstieg des Wertes der GameStop-Aktie. Dieser Anstieg führte bei einigen zu enormen Verlusten, und das Ereignis war Gegenstand von Anhörungen im Kongress. Jetzt hat einer der Hedge-Fonds, die am meisten von dem Anstieg der GameStop-Aktie betroffen waren, seinen Anlegern mitgeteilt, dass er seine Tätigkeit einstellt.

Gabe Plotkins Melvin Capital war stark in Leerverkäufe von GameStop-Aktien investiert und wettete im Wesentlichen darauf, dass der Aktienkurs des Unternehmens fallen würde, wenn sich die Menschen vom stationären Einzelhandel abwenden.

Advertisements

Melvin Capital begann das Jahr 2021 mit 12 Milliarden Dollar, aber Ende Januar hatte das Unternehmen aufgrund des starken Anstiegs des Aktienkurses von GameStop 53 % seines Wertes verloren. Sie erhielten eine Rettungsaktion in Höhe von 2,75 Mrd. USD von zwei anderen Hedgefonds, aber das reichte nicht aus, um den Rest des Jahres auszugleichen.

Brief an die Investoren

In einem Brief an die Investoren, der von der New York Times eingesehen wurde, gab der Gründer und CEO von Melvin Capital, Gabe Plotkin, bekannt, dass das Unternehmen seine Pforten schließen wird. Als Grund für die Entscheidung nannte Plotkin die „unglaublich schwierige Zeit“ der letzten 17 Monate und erklärte, dass die beste Vorgehensweise nun darin bestehe, die verbleibenden Vermögenswerte des Unternehmens zu liquidieren und das Geld an die Investoren zurückzugeben. Plotkin selbst wird sich aus der Verwaltung von Fremdkapital zurückziehen.

Plotkins Sturz in Ungnade ist atemberaubend. Er war über ein Jahrzehnt lang ein erfolgreicher Wall-Street-Händler und Portfoliomanager, bevor er Melvin Capital gründete, das nach seinem verstorbenen Großvater benannt ist. Vor der Gründung von GameStop war der Hedgefonds für seine extrem guten Renditen bekannt, die Plotkin auf seine „intensive Konzentration“ auf Leerverkäufe zurückführte.

Quelle: nytimes