Attack on Titan-Schöpfer gibt zu, dass er das Ende gerne ändern würde

Attack on Titan

Ob man den Anime nun liebt oder verachtet, Attack on Titan kann man nicht übersehen. Die Serie ist zu einer der beliebtesten Anime-Serien geworden, und ihr Einfluss hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Nach seiner Erstveröffentlichung vor mehr als einem Jahrzehnt konnte der Anime die Branche auf ein weltweites neues Niveau heben, und die letzten Episoden von Attack on Titan sollen nun bald veröffentlicht werden. Der von Hajime Isayama verfasste Manga wurde bereits vor einiger Zeit abgeschlossen, und viele Menschen haben sich gefragt, was Isayama nach all den Jahren über die Serie denkt.

Auf der Anime NYC gab Isayama ein Interview mit Crunchyroll, in dem er gefragt wurde, ob es irgendetwas gäbe, das er gerne an der Geschichte von Attack on Titan geändert hätte. Er meinte, es gäbe mehrere Elemente, die er gerne geändert hätte.

Advertisements

Wenn ich über die Geschichte nachdenke, die ich geschaffen habe, kann ich nicht anders, als mir zu wünschen, ich hätte einiges anders gemacht. Es ist fast unmöglich, genau zu sagen, was das war. Jedes Mal, wenn ich auf meine Geschichten zurückblicke, kann ich nicht anders, als meine Entscheidungen zu bedauern.“

Schwieriges Ende

Offensichtlich hat Isayama beträchtliche Anstrengungen unternommen, um Attack on Titan bis zum Ende zu konzipieren, und das kann man dem Schöpfer nicht vorwerfen. Er hat Jahre harter Arbeit investiert, um die Welt von Eren zu erschaffen, und jeder Charakter in Attack on Titan wurde mit viel Liebe zum Detail konstruiert.

Trotz der Intensität und Brutalität konzentriert sich die Erzählung des Mangas vor allem auf die Persönlichkeiten seiner Charaktere, und der letzte Teil war für sie alle eine Herausforderung. Es ist keine Überraschung, dass der Schluss von Attack on Titan Diskussionen ausgelöst hat, und Isayama hat das erkannt. Daher ist es verständlich, dass der Künstler bestimmte Elemente der Geschichte ändern möchte, wenn er sie heute neu auflegen würde.

Obwohl zahlreiche Fans immer noch der Meinung sind, dass Attack on Titan auf die beste Art und Weise zu Ende gegangen ist, ist es nicht so, dass die Geschichte ein positives Ende gefunden hat. Attack on Titan hat nie eine Fabel versprochen und Hajime Isayama hat deutlich gemacht, dass ein Universum mit Titanen es nicht einfach macht der Geschichte ein Happy End zu verleihen. Am Ende hielt sich Attack on Titan mit seinem komplizierten, kontroversen Finale an diese Lektion.

Quelle: crunchyroll