Studie findet raus, dass Kinder durch Spongebob und Pokemon schlauer werden

Fernsehserien

Als die meisten von uns klein waren, war der Umgang mit Medien ein anderer. Allein schon weil der Zugang zu Serien, Spielen und anderen Medien nicht immer und überall gegeben war. Der größte Zugang zu Medien war damals der Fernseher. Viele Heranwachsende haben sich bis zur Einführung des Smartphones oftmals stundenlang TV-Serien angesehen. Natürlich zum Missfallen unserer Eltern.

Pokemon & Spongebob

Nun kommt allerdings raus, dass das vielleicht nicht die schlechteste Art gewesen ist, sich die Zeit zu vertreiben. Denn eine Studie hat jetzt herausgefunden, dass einige der beliebtesten Serien auch gleichzeitig zu einem verbesserten Wortschatz führen, was generell mit einer höheren Intelligenz verbunden ist. Der absolute Champion der Studie war Spongebob – ohne Zweifel die beliebteste und vielleicht beste Zeichentrickserie überhaupt.

Advertisements

Die Nickelodeon-Serie weist den höchsten verwendeten Wortschatz aller Serien auf. Auch auf Platz 2 befindet sich eine Serie von Nickelodeon. „Stuck in the Middle“ mit Jenna Ortega kam bei der Studie gut weg. Ein Stück drunter, aber trotzdem ziemlich weit oben, ist Pokemon. Der Anime hat seinen Zuschauern ebenfalls einen verbesserten Wortschatz nahelegt.

Die Vorgehensweise der Studie

„Um herauszufinden, welche Fernsehsendungen für Kinder den größten Wortschatz haben, haben wir uns einige der beliebtesten Fernsehsendungen für Kinder unter 14 Jahren seit den 1990er Jahren angesehen. Wir analysierten Zehntausende von Wörtern in jeder Sendung.

Dadurch konnten wir berechnen, wie viele einzigartige Wörter pro 1000 verwendete Wörter auftauchten. Auf diese Weise haben wir die besten Sendungen mit einem vielfältigen Wortschatz gefunden. Einzigartige Wörter sind Wörter, die nur einmal in der gesamten Wortstichprobe der jeweiligen Sendung vorkommen.“

Die wichtigsten Ergebnisse

  • SpongeBob Schwammkopf war die Sendung mit dem größten Wortschatz – 21 % der analysierten Wörter waren einzigartig.
  • Vier der zehn besten Sendungen stammen aus den 1990er Jahren.
  • 50 % der bestplatzierten Fernsehsendungen waren Zeichentrickfilme.

Hier seht ihr die Top 10

BNG