Pokémon GO: Start in China endlich freigegeben!
Niantic wird nun doch Pokémon GO in China veröffentlichen. Die Veröffentlichung wird in Partnerschaft mit der lokalen Gaming-Firma NetEase ablaufen.
NetEase ist einer der größten Investoren, des 200 Millionen Dollar Projektes von Niantic. Der Grund, wieso sich Niantic in dieser Angelegenheit mit einer Chinesischen Firma zusammen tut liegt darin, weil Chinas Gesetze vorgeben, dass ausländische Firmen mit einer inländischen Firma kooperieren müssen, um ihre Spiele in China veröffentlichen zu dürfen. So wurde bisher der Start von Pokémon GO ohne Kooperationspartner nicht freigegeben.
John Hanke:
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit NetEase, Spark und unseren anderen neuen Investoren. Dieses Zusammenkommen bietet neue strategische Möglichkeiten und erweitert unsere Fähigkeiten, langfristige Investitionen in Augmented Reality und die Niantic Real-World-Plattform zu tätigen.“
Dass nun diese Firma auch als Partner für Pokémon GO ausgewählt wurde, sollte niemanden überraschen.
Zum Start von Pokémon GO gibt es allerdings noch kein genaues Datum. Die Rede sei allerdings von der zweiten Hälfte des Jahres gewesen sein.
In einem Interview mit der Financial Times gab John Hanke folgendes Statement ab:
„Wir haben absolut vor, unsere bestehenden Spiele nach China zu bringen. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, Spiele in China zu entwickeln, sowohl für China als auch für die gesamte Welt. „
Mit Pokémon GO wird man nun den ersten Schritt in diese Richtung absolvieren. Desweiteren will man in der zweiten Hälfte dieses Jahres auch Wizards Unite veröffentlichen – ein Harry Potter AR Game im Style von Pokémon GO.
Wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, was Niantic 2018 alles auf den Markt bringen wird.