Die Pokemon Company kündigt neues Standardformat für Pokemonkarten ab 2023 an

(Credits: Thimo Pedersen)

Pokemonkarten

Im Laufe der Jahres wurden etliche verschiedene Pokemonkarten auf den Markt gebracht. Wie viele einzigartige Karten mit unterschiedlichen Attacken, Fähigkeiten, Werten und Effekten es gibt, ist kaum noch festzustellen. Mit so viele Karten ist es vor allem im kompetitiven Bereich schwierig, den Überblick zu behalten. In Turnieren und Matches lassen sich Zehntausende Karten schlichtweg kaum regulieren.

Advertisements

Neues Standardformat

Aus diesem Grund gibt es das sogenannte „Standardformat“ für das Pokemonkarten-Spiel. Dadurch wird festgelegt, welche Karten in offiziellen Matches erlaubt sind und welchen Regeln sie folgen müssen. Erstmals ist dabei jedoch nicht entscheidend, wann die Karten zum Spiel hinzugefügt wurden. Stattdessen müsst ihr auf eine kleine Markierung auf der Karte achten, ob diese noch erlaubt ist.

Das neue Standardformat wird alle Karten aus den Jahr 2021 und 2022, sowie Karten der Schwert & Schild, Sonne & Mond, XY und Schwarz & Weiß-Serie enthalten. Vorausgesetzt, sie folgen den aktuellen Regeln und haben die richtige Markierung. Innerhalb dieser Karten können Decks beliebig zusammengestellt werden.

„E“ und „F“-Markierungen

Entscheidend dafür, ob eine Karte verwendet werden darf, wird die Kennzeichnung am unteren Kartenrand sein. Karten mit dem Regelzeichen „D“ werden im Standardformat nicht mehr akzeptiert. Karten mit den Regelzeichen „E“ und „F“ sind weiterhin erlaubt. Dies hat die Pokemon Company in einem Blog-Eintrag bekanntgegeben. Das neue Format wird für Live-Turniere am 14. April 2023 in Kraft treten, während das Online-Spiel am 20. März 2023 startet.

Offizielles Statement der Pokemon Company

„Wie bereits im April 2021 kurz erwähnt, werden Karten mit dem Regelzeichen „D“ nicht mehr für das Spiel im Standardformat 2023 zugelassen sein. Karten mit „E“- und „F“-Regulierungszeichen werden legal verwendet werden können (wie auch alle zukünftigen Regulierungszeichen, die veröffentlicht werden könnten). Der Legalitätsstatus einer Karte basiert nicht mehr darauf, aus welcher Erweiterung sie stammt.

Selbst wenn eine Karte aus einer kürzlich erschienenen Erweiterung stammt, müssen die Spieler anhand des Regelzeichens auf der Unterseite der Karte feststellen, ob die Karte legal ist und gespielt werden kann. Neue Karten müssen immer noch die entsprechende Wartezeit einhalten, um für Turniere zugelassen zu werden, was in der Regel zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung der Fall ist.“

Hier seht ihr die Mitteilung

Pokemon.com