Nach 21 Jahren – Das einzige verbotene Pokemon ist wieder erlaubt

(Credits: Thimo Pedersen)

Kadabra

Über 1000 Pokemon befinden sich nun schon im Pokemon-Universum. Und bisher gab es mit fast keinem davon ein Problem – fast keinem. Wie die meisten wissen dürften, ist Kadabra seit vielen Jahren kaum noch irgendwo zu sehen. Sowohl in den Spielen, als auch in der Serie und dem Kartenspiel wurde dieses Pokemon nahezu verbannt.

Advertisements

Der Grund dafür ist eine Klage des selbsternannten Magiers Uri Geller. Er war vor einigen Jahren besonders bekannt dafür, Löffel durch die Kraft seiner Gedanken verbiegen zu können. Löffel waren auch ein zentrales Motiv im Design von Kadabra, weshalb er dem Unternehmen vorwarf, sein Urheberrecht zu verletzen.

„Nintendo verwandelte mich in eine böse, okkulte Pokémon-Figur. Nintendo hat meine Identität gestohlen, indem sie meinen Namen und meine Markenzeichen verwendet haben.“, sagte er, als er Nintendo im Jahr 2000 verklagte. Er erwirkte, dass Kadabra aus allen Darstellungen, egal ob TV, Spiele, oder TGC, verschwindet. Zusätzlich dazu forderte er 60 Millionen Dollar Schadensersatz.

„Bitte verzeiht mir“

Am Ende dauerte es über 20 Jahre, bis Uri Geller seine Haltung änderte. Er hat über die Jahre Tausende Nachrichten von Pokemon-Fans aus aller Welt erhalten, Kadabra wieder zu erlauben. Auch seine Enkelkinder haben ihn um Einsicht gebeten. Und tatsächlich lenkt der 76-Jährige nun ein. In einer Sprachnachricht an PokeBeach bedankt er sich bei allen, die ihn auf das Thema aufmerksam gemacht haben. Gleichzeitig bittet er um Verzeihung und erklärt, mit seiner Klage einen Fehler begangen zu haben. Hut ab, es braucht echte Größe, diese Einsicht zu zeigen!

Sprachnachricht von Uri Geller

„Hallo meine lieben Freunde. Ich freue mich, dass die Pokemon-Fans sich auf die Rückkehr von Kadabra in das Kartenspiel freuen. Ich möchte mich bei den Pokemon-Fans bedanken, die sich in den letzten [paar] Jahren an mich gewandt haben. Dazu gehören auch die von PokeBeach, die mich ununterbrochen kontaktiert haben. Im Grunde waren es also Sie und meine Enkelinnen, die mich dazu gebracht haben, meine Meinung zu ändern.

Jetzt können wir alle sehen, wie Kadabra diesen Sommer im Kartenspiel mit den Original-Pokemon wiedervereint wird. Ich liebe euch alle. Und ich gebe ganz offen und ehrlich zu. Ich war ein Narr. Es war ein verheerender Fehler von mir, Pokemon zu verklagen. [Kadabra] war im Grunde eine Hommage an Uri Geller. Aber jetzt ist es wieder da. Verzeiht mir. Ich liebe euch alle. Viel Liebe und Energie.“

Hier seht ihr die Meldung

Pokebeach