Pokemon und One Piece – Bilder aus dem ersten offiziellen Crossover sind da
Pokemon x One Piece
Seit Jahrzehnten gehören Pokemon und One Piece zu den wichtigsten Kulturgütern der Manga- und Anime-Welt. One Piece ist die mit Abstand erfolgreichste Veröffentlichung im Weekly Shonen Jump-Magazin. Pokemon hingegen gehört zu den erfolgreichsten Franchises überhaupt. Egal ob die Anime-Serie, Videospiele, Handy-Apps, Merchandising – Pokemon ist ein Milliardengeschäft.
Umso erstaunlicher, dass es so lange gedauert hat, bis Pokemon und One Piece zusammenarbeiten. Aber genau das ist nun der Fall. Die Pokemon Company und das Manga-Magazon Weekly Shonen Jump haben eine gemeinsame Sonderausgabe rausgebracht, in der wir Crossover von einigen der größten Manga-Marken überhaupt bekommen.
Pikachu & Luffy
Neben One Piece ist das Weekly Shonen Jump-Magazin auch für Serien wie My Hero Academia und Jujutsu Kaisen bekannt. Jetzt haben die Zeichner des Magazins die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Charaktere an der Seite eines Pokemons zu zeichnen. Jeder Manga-Zeichner steuert dabei eine Illustration hinzu.
Eines der Ergebnisse aus diesem Projekt seht ihr im Titelbild: Luffy und Pikachu geben sich ein High Five. Die übrigen Zeichnungen sind in der Ausgabe 36/37 des Jahres 2025 zu sehen. Diese ist zwar schon ausverkauft, im Netz finden sich aber noch Angebote um die 35 Euro.
Das Bild mit Pikachu und Luffy stammt vom One Piece-Erfinder selbst – Eiichiro Oda hat das Treffen zwischen den ikonischen Charakters zum Leben erweckt. Ebenfalls gefeiert wird die Kollaboration zwischen Chinatsu, einem der Hauptcharaktere von Blue Box, mit Karnimani, sowie das Crossover zwischen Lohgock und Roboco.
Auch auf dem Cover des Magazins werden Pokemon und verschiedene Charaktere aus dem Weekly Shonen Jump-Universum wild miteinander gemischt. Am 18. August is ein weiteres Heft im Rahmen dieser Kooperation erschienen. Dieses bietet einige limitierte Aufkleber mit Motiven aus dem Pokemon-Crossover.
Chinatsu und Karnimani
Hier seht ihr das Cover