Sowas gibt es nur in Japan – Kodansha veranstaltet Kunstwettbewerb mit Tafel-Kreidezeichnungen

Kodansha Kunstwettbewerb

Der Manga-Publisher „Kodansha“ veranstaltet einen nur für Schüler bestimmten Kunstwettbewerb, um den besten Anime-„Kreidekünstler“ zu finden! Die Teilnehmer können aus zwei Animes wählen: „The Quintessential Quintuplets“ oder „Attack on Titan„. Der Wettbewerb startete bereits am 21. Oktober und läuft noch bis zum 11. November.

Die Wettbewerbsidee geht auf eine Anfrage zurück, die bei der Kodansha-Redaktion in Kanagawa einging. Schülerinnen und Schüler der Salesio Gakuin Junior & Senior High School in Yokohama nahmen Kontakt mit der Redaktion auf, um Kreidekunst, die sie von dem Anime „Quintessential Quintuplets“ geschaffen hatten, mit anderen zu teilen.

Advertisements

Sie baten Kodansha darum, ihre Werke online zu stellen um es mit deren Fans zu teilen. Kodansha antwortete daraufhin mit einem vollwertigen Wettbewerb nur für Schülerinnen und Schüler, und auch die Preise sind nicht zu unterschätzen.

Preise für den Gewinner

Der siegreiche Künstler in jeder Kategorie erhält ein signiertes Shikishi von Hajime Isayama oder Negi Haruba, eine Quo-Karte, die mit 10.000 Yen (etwa 80 Euro oder 100 US-Dollar) beladen ist, und ein Poster. Die Gewinner werden sowohl auf der Website des Wettbewerbs als auch im Wochenmagazin Shōnen vorgestellt.

Kreidekunst ist ein ganz eigenes, einzigartiges Kunstmedium, und Anime- und Spielefirmen haben im Rahmen von Werbekampagnen Künstler angeheuert, um diese temporären Werke zu schaffen. Die Kreidekünstlerin Mayumi Kawano hat die My Hero Academia-Figuren gezeichnet, um den Frühling zu feiern und das Publikum bei AnimeJapan im Jahr 2018 anzulocken.

Renarena hat atemberaubende Kunstwerke geschaffen, um die Videospiele Dark Souls III von FromSoftware und Dragon Quest Heroes II von Square Enix zu promoten.

Auch interessant: Synchronsprecher für die Charaktere der neuen „Attack on Titan“-Staffel bekannt

Hier seht ihr erste Zeichnungen aus dem Wettbewerb:

Erste Zeichnungen aus dem Wettbewerb
Erste Zeichnungen aus dem Wettbewerb