Die Streamer von Diablo Immortal verlassen das Spiel

Die mobile Version von Diablo, Diablo Immortal, war schon immer dazu verdammt, irgendwann an Fahrt zu verlieren. Es war nie in der Lage, das gleiche Maß an Popularität aufrechtzuerhalten wie bei seiner Erstveröffentlichung, als es eine Menge Kontroversen und Medienaufmerksamkeit gab. Dennoch ist es überraschend zu sehen, wie schnell die Popularität von Diablo Immortal abgenommen hat, vor allem wenn es um die Anzahl der beliebten Streamer geht, die es spielen, und um die Anzahl der Zuschauer auf Twitch. In der letzten Woche haben sogar noch mehr große Streamer aufgehört, Diablo Immortal zu spielen.

Seit der Veröffentlichung ist die Zahl der Zuschauer von Diablo Immortal auf Twitch drastisch gesunken. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität verfolgten fast 224.000 Twitch-Nutzer das Spiel auf 2.700 Kanälen. Jetzt, einen Monat später, ist die tägliche Spitzenzahl der Zuschauer auf 2.000 auf nur 130 Konten gesunken. Das ist deutlich weniger als die Anzahl der Zuschauer von Diablo 2 und Diablo 3 und fast das Spiel auf Platz 500 auf Twitch.

Advertisements

15,342 Euro ohne ein einziges Upgrade

Auch der Streamer Quin69 ist nicht länger Teil der Diablo Immortal-Streaming-Community, nachdem er 16.000 Dollar für das Spiel ausgegeben hat, ohne einen 5-Sterne-Edelstein zu erhalten. Er stand dem Spiel sehr kritisch gegenüber und ermutigte seine Zuschauer, ihre Konten zu löschen.

Der YouTuber wudijo ist der Meinung, dass Diablo Immortal nie als Langzeitspiel gedacht war. Er führt die Tatsache, dass das Spiel auf einer Konferenz für mobile Spiele angekündigt wurde, als einen der Hauptgründe für diese Annahme an. Auch die Tatsache, dass das Spiel von einem chinesischen Unternehmen entwickelt wird, sei ein weiterer Grund, warum es nicht als Langzeitspiel gedacht sei.

Diablo Immortal machte 24 Millionen in den ersten Wochen

Auch wenn die negative Resonanz auf die Monetarisierung von Diablo Immortal dazu geführt haben mag, dass es bei einigen Fans an Beliebtheit verloren hat, kann man kaum behaupten, dass das Spiel nicht das Beste aus seinem Erfolg gemacht hat. Einigen Berichten zufolge hat das Spiel in den ersten Wochen bis zu 24 Millionen Dollar eingespielt. Twitch- und YouTube-Streamer gaben Tausende von Dollar für Diablo Immortal aus und erregten damit große Aufmerksamkeit.

Auch wenn einige Streamer das Interesse an Diablo Immortal verloren haben, ist das Spiel immer noch erfolgreich. Es ist möglich, dass das ARPG immer noch eine große Anzahl von Spielern und Leuten hat, die bereit sind, Geld auszugeben. Letztendlich wird nur die Zeit zeigen, ob Diablo Immortal wirklich erfolgreich ist.

Hier seht ihr das Video von Quin69: