Concept Art von Akira Toriyama – So sollte Son Goku eigentlich aussehen

Concept Art von Akira Toriyama

Als Erfinder von Dragon Ball gilt Akira Toriyama als einer der kreativsten Köpfe der gesamten Manga- und Anime-Welt. Er war sowohl als Charakterdesigner, als auch als Autor an Dragon Ball beteiligt und ist der Schöpfer zahlreicher weltbekannter Charaktere.

Allen voran natürlich Son Goku, mit dessen Design er Generationen an Dragon Ball-Fans geprägt. Aber auch andere Charaktere stammen direkt aus seiner Feder: Vegeta, Freezer, Majin-Boo, Piccolo und Cell verdanken ihm ihr Design. Damit hat Akira Toriyama einige der bekanntesten Anime-Charaktere der Welt geschaffen. Dabei hätten einige dieser Charaktere ganz anders aussehen können…

Advertisements

Son Goku-Design

Vor mehr als drei Jahrzehnten, am 19. Dezember 1988, veröffentlichte Toriyama eine seltene Illustration, die einen alternativen Blick auf Son Goku zeigt. Das Bild zeigt Goku in einem futuristischen Biker-Outfit mit dem Logo der Capsule Corporation - ein deutlicher Bruch zu seinem vertrauten orangefarbenen Kampfanzug.

Jetzt wurde die Skizze von 1988 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im Archiv der offiziellen Dragon Ball-Webseite wurde die Illustration für 24 Stunden zugänglich gemacht. Ihr findet das Bild aber auch weiter unten im Beitrag. Dass dieses Design nicht verwendet worden ist, lag auch an der eigenen Unsicherheit von Toriyama.

In einem Interview von 2014 erklärte er, warum er am Ende von der Biker-Idee abgewichen ist. Er gab an, dass Gokus anfängliches Design zu unscheinbar war, was ursprünglich der Plan für den Charakter gewesen ist. Son Goku sollte wenig Persönlichkeit mitbringen. Von dieser Idee rückte Toriyama jedoch an, was ihn veranlasste, Anpassungen vorzunehmen um den Charakter interessanter zu machen und ihm mehr Tiefe zu verleihen.

Akira Toriyama über das alte Son Doku-Design

„Allerdings hatte sein Aussehen letztendlich zu wenig Wirkung, also habe ich Dinge wie seine Frisur leicht verändert und ihm einen Schwanz hinzugefügt, der ursprünglich nicht Teil seines Designs war. Das Einzige, was von meiner ursprünglichen Absicht, ihn sehr schlicht zu gestalten, übrig geblieben ist, war, dass ich darauf geachtet habe, seinen Augen keine Glanzlichter zu geben.“

Die Concept Art von Son Goku