Kniescheibe, Hosen, Dekolletés – Offizielle Manga-App löst wegen Zensur Shitstorm aus

Monthly Shonen Gangan

Seit 1991 ist Square Enix im Bereich der Manga-Veröffentlichung tätig. Viele beliebte Mangas, darunter My Dress Up Darling, Fullmetal Alchemist und Soul Eater, werden in der Zeitschrift Monthly Shonen Gangan von Square Enix veröffentlicht. Die Manga-Serien von Shonen Gangan waren bisher für Fans außerhalb Japans nur über Drittanbieter zugänglich.

Manga Up!

Square Enix hat nun jedoch seine Manga-App Manga Up! für internationale Fans verfügbar gemacht. Während Fans ihre Lieblingsserien mit Manga Up! auf Englisch lesen können, haben viele auf die übermäßige Zensur der App hingewiesen.

Advertisements

My Dress Up Darling ist eine der Manga-Serien, die vor allem von ihren Ecchi-Aspekten lebt, aber die übertriebene Zensur hat den Manga und der „Manga Up!“-App für viele Fans fast unlesbar gemacht. Manga-Fans haben sich auf Twitter zu Wort gemeldet und ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht.

Sogar das Knie wird zensiert

Wie im Beitrag am Ende des Beitrags zu sehen ist, zensiert Manga Up! nicht nur das Dekolleté, sondern in einigen Fällen auch die Kniescheibe. Nachdem Fans auf die Zensur hingewiesen hatten, antwortete der offizielle Twitter-Account mit einem Tweet, in dem er erklärte, dass die Zensur unvermeidlich sei, wenn man die App weltweit veröffentlichen wolle. Allerdings waren die Fans mit dieser Antwort nicht zufrieden, wie einige der Antworten aus dem Twitter-Post andeuten.

Einige Reaktionen auf die Zensur:

„Hier ist ein einfacher Trick: Wenn ihr zensieren müsst, dann macht euch erst gar nicht die Mühe. Wenn ihr keine Möglichkeit habt, eine unzensierte Version anzubieten, dann gebt ihr den Leuten nur einen weiteren Grund, Manga raubzukopieren. Antwort von @gorydergo“ 

„Ich dachte wirklich, dass dieses System eine großartige Idee ist, aber ich kann das nicht unterstützen. Wenn bestimmte Länder diese Art von strenger Zensur brauchen, dann macht es ortsabhängig. Wenn es von den Telefonanbietern abhängt, dann bringt eine PC-Version heraus.“ schrieb @pstevo123

Mikrotransaktionssystem

Die App hat außerdem ein Mikrotransaktionssystem, das nicht besonders gut bei den Fans ankommt. Um Manga zu lesen erhalten die Nutzer jeden Tag kostenlose UP-Punkte (In-App-Währung), mit denen sie täglich bis zu 8 kostenlose Kapitel lesen können. Die Manga-Kapitel werden jedoch nicht dauerhaft freigeschaltet. Nutzer können die Kapitel nur 72 Stunden lang unbegrenzt lesen, danach müssen sie erneut dafür bezahlen.

Manga-Kapitel sind in der Regel in kleinere Teile unterteilt, wodurch die UP-Punkte des Lesers schnell aufgebraucht werden können. Letztendlich müssen die Leser mit echtem Geld mehr UP-Punkte kaufen. Die App ist kostenlos im Google Play Store für Android-Nutzer und im App Store für iPhone-Nutzer erhältlich.

Hier seht ihr den Tweet:

Hier seht ihr das Bild:

Zensur in Square Enix App
Zensur in Square Enix App