Die ursprünglichen Beta-Designs der 1. Pokemon-Generation

Über 1000 Pokemon

Mit der 9. Pokemon-Generation wird endgültig eine magische Grenze überschritten. Alles begann im Jahr 1996 mit 150 Pokemon. Diese Zahl hat sich sich nun auf über 1.000 erhöht. Zusammen mit allen Regionalvarianten, Weiterentwicklungen und neuen Pokemon haben wir ab November eine vierstellige Zahl an Pokemon. Dann startet die 9. Generation.

Fragwürdige Pokemon

Bei so vielen Pokemon ist klar, dass über die Jahre einige fragwürdige Designs entstanden sind. Die kreativen hinter dem Franchise hatten zwischendurch ein spürbares Kreativitäts-Loch. Pokemon wie Unratütox – ein Monster, das aussieht wie eine Mülltüte – oder Clavion, das aussieht wie ein Schlüsselbund, sind der Beleg dafür. Die meisten Pokemon, die bei den Fans generell schlecht abschneiden, stammen aus der 5. und 6. Generation.

Advertisements

Beta-Designs

Aber oftmals lagen mangelhafte Designs womöglich nicht an fehlender Kreativität. Vermutlich hatte man sich intern einfach zu enge Zeitpläne gesetzt, um jedes einzelne Pokemon so auszuarbeiten, wie es eigentlich hätte sein müssen. Denn selbst bei der ersten Generation, in der fehlende Ideen keine Rolle gespielt haben dürften, gab es fragwürdige Designs.

Nur haben sie in diesem Fall nie das Tageslicht erblickt und sind nahezu in Vergessenheit geraten. Jetzt sind jedoch einige Bilder aufgetaucht, auf denen die ersten Designs von Pokemon zu sehen sind, die wir seit Jahren kennen und lieben. Und wären diese Designs tatsächlich so durchgegangen, wäre Pokemon vermutlich niemals so beliebt geworden, wie es heute der Fall ist.

Bisaknosp, Garados, Gengar

Unter den Beta-Designs befinden sich einige der beliebtesten Pokemon der ersten Spielgeneration. Oben im Titelbild habt ihr bereits das ursprüngliche Design von Bisaflor gesehen. Dieses sieht vielmehr aus wie eine Mini-Version des Pokemons, das wir heutzutage als Bisaflor kennen.

Und auch wenn sich über Geschmack streiten lässt – dass sie dieses Design noch einmal überarbeitet haben, war sicherlich eine gute Entscheidung. Das endgültige Bisaflor ist furchteinflößend und gleichzeitig majestätisch. Die Beta-Version hingegen sieht ein wenig aus wie der Stoner-Bruder von Bisaflor. Unten findet ihr dieses und weitere interessante Designs aus den Anfängen von Pokemon.

Hier findet ihr die Designs