Aus finanziellen Gründen – Sammler verkauft größte Pokemon-Sammlung der Welt
(Credits: Thimo Pedersen)
Der Pokemonkarten-Hype ist nach wie vor ungebrochen. Seit Anfang des letzten Jahres schießen die Preise für seltene Karten in gutem Zustand in die Höhe. Je älter und vor allem seltener eine Karte ist, desto mehr Geld sind Sammler bereit dafür zu zahlen. Jetzt hat sich einer dazu entschieden, seine Pokemon-Artikel zu verkaufen – und gibt damit die größte Pokemon-Sammlung der Welt ab.
Pokemon-Sammlung
Jeder weiß, wie viel eine einzelne Pokemonkarte wert sein kann. Logan Paul gab bekanntlich über 3 Millionen US-Dollar aus, um an eine der letzten Pikachu Illustrator-Karten der Welt zu kommen. Damit besitzt er die mit weitem Abstand wertvollste Karte des gesamten Pokemon-Franchises. Aber manchmal braucht es nicht die eine Karte. Einige Sammlungen sind allein schon aufgrund ihrer Größe ein Vermögen wert.
20.000 Einzelstücke
Ein anonymer Sammler hat seine Pokemon-Sammlung jetzt zur Auktion freigegeben. Mehr als 20.000 Teile befinden sich in seiner umfangreichen Sammlung, sich Es wird erwartet, dass die Sammlung eine Menge Geld einbringt – über 350.000€. Sie wird alte Plüschfiguren, ungeöffnete Sammelkarten, Videospiele, Filme, Spielzeuge und Manga aus verschiedenen Regionen enthalten, darunter das Vereinigte Königreich, Frankreich, Japan und die Vereinigten Staaten.
Finanzielle Gründe
Jetzt wird sich der ein oder andere die Frage stellen, wie es eigentlich sein kann, dass die Sammlung „nur“ 350.000 Euro kostet. Das ist zwar viel Geld, auf jedes einzelne Teil der Sammlung runtergebrochen aber nur etwa 15 Euro. Bedenkt man, dass man denselben Preis praktisch mit einer einzigen Karte erzielen kann, ist das fast schon absurd wenig.
Grund dafür ist, dass die oder der Sammler die Sammlung aus finanziellen Gründen verkaufen muss. Lediglich ein paar einzelne Stücke will man wegen des sentimentalen Werts behalten. Dazu gehört beispielsweise die Auszeichnung des Guinness-Weltrekords für die größte Pokemon-Sammlung der Welt.
Das Auktionshaus erklärt gegenüber der BBC, dass die Sammlung als Investitionsobjekt geeignet ist und man eine weitere Wertsteigerung erwartet. Die Auktion findet am 14. November diesen Jahres in Hanson’s Derbyshire Sellroom statt. Wenn ihr in der Gegend seid und das nötige Kleingeld übrig habt, gehört die größte Pokemon-Sammlung der Welt euch.
Das Auktionshaus über die Sammlung
„Dies ist eine fantastische, einmalige Gelegenheit, die größte Pokémon-Memorabilia-Sammlung zu besitzen, die je auf den Markt gekommen ist. Sie wird derzeit in einem sicheren Schließfach aufbewahrt. Seit sechs Jahren steigt der Wert von Pokémon auf dem Sammlermarkt rasant an. Wohlhabende junge Leute in ihren 20ern und 30ern, die als Kinder mit Pokémon in Berührung kamen, kaufen und die Preise sind in die Höhe geschossen. Dies ist eine fantastische Investitionsmöglichkeit für einen wohlhabenden Pokémon-Sammler oder jeden klugen Investor.“
Hier seht ihr die Meldung