Vorher-Nachher-Vergleich – Pokemon Karmesin und Purpur hat ein Grafik-Upgrade bekommen

Pokemon Karmesin und Purpur

Es sind gerade einmal zwei Wochen bis zum offiziellen Release von Pokemon Karmesin und Purpur. Die meisten Informationen zu den beiden Spielen sind somit bereits erhältlich. Erst kürzlich wurde ein umfassender Trailer zu den Spielen, den neuen Funktionen und der Grafik released. 14 Minuten lang wurden die Pokemon-Spiele ausführlich vorgestellt.

Der Trailer begleitete einen Trainer während seinem Playthrough. Eine Stimme aus dem Off erläutert währenddessen, was auf dem Bildschirm passiert. Dabei bekamen wir zu sehen, wie das Movement in der offenen Spielwelt funktioniert, wie die automatischen Kämpfe aussehen und wie die normalen Kämpfe funktionieren. Diese unterscheiden sich prinzipiell wenig von den klassischen 2D-Spielen.

Advertisements

Kritik an der Grafik:

Was wir allerdings auch noch zu sehen bekamen, war die Grafik. Und die konnte viele Fans nicht unbedingt überzeugen. Dass die Grafik auf Nintendo-Konsolen gut aussehen kann, wird in den Mario-Spielen regelmäßig unter Beweis gestellt. Dasselbe Niveau konnten Karmesin und Purpur nicht erreichen.

Außerdem gab es Kritik an der Framerate und sogar an der Schärfe. Einige Objekte innerhalb der Spielwelt wiesen eine pixelige Auflösung auf. Das ließ einige Fans zu dem Schluss kommen, dass das Spiel noch nicht optimiert wurde oder dass man sich kaum Mühe gegeben hat, um zumindest den Trailer aufzuhübschen. Denn für gewöhnlich sind Trailer dazu da, um Spiele von ihrer schönsten Seite zu zeigen.

Grafik-Update

Offensichtlich ist die Kritik auch an Nintendo nicht vorbeigegangen. Denn ist ein neuer Trailer online gegangen. Und der kommt der Sache schon deutlich näher. In den neuen Aufnahmen ist die Spielwelt deutlich hübscher als zuvor. Im Vergleich zu vorherigen Trailern ist das Spiel kaum wiederzuerkennen.

Vor allem an der Farbkorrektur und der Bildschärfe wurde gearbeitet. Das Auflösung ist deutlich schärfer als vorher. Vor allen Dingen beim direkten Vorher-Nachher-Vergleich ist das erkennbar. Im Vergleich zu anderen Nintendo-Spielen ist das zwar nach wie vor weit entfernt von Top-Notch. Trotzdem ist es ein großer Fortschritt.

Hier seht ihr den Direktvergleich