Nach 21 Jahren – Erstmals wieder ein Anime-Film bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin

Suzume No Tojimari

Der mit Spannung erwartete Anime-Film Suzume No Tojimari von Makoto Shinkai wurde für den Wettbewerb der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgewählt, die vom 16. bis 26. Februar 2023 stattfinden.

Anlässlich des 21. Jahrestages, an dem Hayao Miyazakis „Chihiros Reise ins Zauberland“ als erster Anime-Film in die Wettbewerbskategorie des Festivals aufgenommen wurde, ist nun auch „Suzume No Tojimari“ in das Programm aufgenommen worden. Zur Feier des Tages wurde auf der offiziellen Website ein brandneues Key Visual veröffentlicht, welches ihr am Ende des Artikels sehen könnt.

Advertisements

Makoto Shinakais zu der Nominierung: „Suzume no Tojimari ist eine Auseinandersetzung mit einem monumentalen Ereignis, das sich vor 12 Jahren in Japan ereignete. Es wird interessant sein zu sehen, wie dieser Film von nicht-japanischen Zuschauern erlebt und wahrgenommen wird. Es kann schwierig sein, einem Publikum mit einem anderen kulturellen Hintergrund die Bedeutung und Botschaft einer Geschichte genau zu vermitteln; ich bin jedoch dankbar für die Gelegenheit, die mir gegeben wurde, dieses Rätsel aus erster Hand zu erkunden. Ich bin der Besetzung und der Crew, die mich zu diesem Punkt gebracht haben, sowie allen Menschen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, sehr dankbar.“

Nanoka Hara sagte: „Ich bin so aufgeregt, zum ersten Mal ins Ausland zu reisen und Teil des Suzume No Tojimari-Teams für die Internationalen Filmfestspiele Berlin zu sein. Ich freue mich sehr, Teil dieses unglaublichen Projekts zu sein und bin gespannt auf die Reaktionen der Menschen aus aller Welt auf dem Festival. Ich hoffe, dass „Suzume no Tojimari“ von den Menschen auf der ganzen Welt angenommen und genossen wird!“

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden jedes Jahr in der deutschen Hauptstadt statt. Die 1951 ins Leben gerufene Veranstaltung fand traditionell im Juni statt, wird aber seit 1978 im Februar abgehalten und ist damit neben den renommierten Festivals von Venedig und Cannes eines der drei renommiertesten Filmereignisse der Welt. Tausende von Menschen aus der ganzen Welt kommen jedes Jahr nach Berlin, um das Festival zu erleben. Die Hauptpreise, der Goldene und der Silberne Bär, werden von einer internationalen Jury unter dem Vorsitz eines weltweit bekannten Filmstars vergeben. <

Synopsis

Suzume ist 17 Jahre alt und lebt in einer friedlichen Stadt in Kyushu. Eines Tages kommt ein wandernder junger Mann auf der Suche nach einer „Tür“ zu ihr. Suzume ist von dem Geheimnis fasziniert und nimmt sich vor, ihm zu helfen, und entdeckt einen uralten Eingang in den Bergen. Wie von einer unsichtbaren Kraft gezogen, nähert sie sich der Tür, und was folgt, ist ihre Reise in die Freiheit und zur Selbstverbesserung, während sie die „Türen“ schließt, die an verlassenen Orten in Japan Unglück bringen.

Hier seht ihr das Bild:

Key Visual zu Suzume No Tojimari
Key Visual zu Suzume No Tojimari

Quelle: suzume-tojimari-movie