Attack on Titan-Mangaka hat wegen des Mangas chronische Verletzung erlitten

Attack on Titan

In diesem Jahr wird der Anime Attack on Titan sein Ende finden, doch der Manga ist bereits seit einiger Zeit abgeschlossen. Schöpfer Hajime Isayama beendete die Geschichte vor einigen Jahren und konnte sich endlich eine dringend benötigte Pause gönnen. Das Vermächtnis von „Attack on Titan“ lastet immer noch auf dem geliebten Schöpfer, denn einige der Verletzungen, die er sich während der Arbeit an dem Manga zugezogen hat, sind auch Jahre nach der Vollendung des Mangas noch nicht verheilt.

Auf einem Kongress in Frankreich machte Isayama kürzlich eine schockierende Enthüllung über seine Arbeitsbelastung. Er erklärte, dass er durch die Arbeit an Attack on Titan chronische Schmerzen entwickelt hat, was für Manga-Künstler nicht unbedingt untypisch ist.

Advertisements

„Die meisten Mangakas leiden an Sehnenscheidenentzündungen, aber nicht ich, zweifellos dank der Art, wie ich meinen Stift halte. Da ich mich jedoch beim Zeichnen nicht zu sehr nach vorne lehne, litt ich unter schrecklichen Rückenschmerzen“, erzählte Isayama auf dem Kongress in Frankreich.

„Manga-Zeichner beugen ihre Handgelenke in alle Richtungen und können plötzlich eine Sehnenentzündung bekommen. Ich mache diese Bewegung nicht, da ich das Papier drehe. Das hatte zumindest den Vorteil, meine Hand zu retten.“

Weiter Mangaka mit chronischen Schmerzen

Isayama  ist nicht der einzige Manga- oder Anime-Schöpfer, der solche Qualen erlebt hat. Der Schöpfer von Hunter x Hunter und Yu Yu Hakusho, Yoshihiro Togashi, hat sich zu den gesundheitlichen Problemen geäußert, denen er in seiner Karriere ausgesetzt war.

In Interviews hat er über die Schmerzen in seinem Rücken gesprochen, die so stark waren, dass er nicht einmal mehr allein auf die Toilette gehen konnte. Leider ist dieses Problem der Überlastung in der Branche keine Seltenheit: Kazunori Mizuno, ein erfahrener Storyboard-Künstler, starb 2017 an den Folgen dieser Belastung. Darauf folgte der plötzliche Tod des Berserk-Schöpfers Kentaro Miura, dessen tragischer Vorfall eine Diskussion über die unrealistischen Anforderungen an Kreativschaffende auslöste.

Glücklicherweise hat sich Isayama seit dem Finale von Attack on Titan zum größten Teil wieder erholt. Sein derzeitiges Ziel ist es, ein eigenen Spa zu eröffnen, und möglicherweise sind weitere Geschichten über den AoT-Charakter Levi in Arbeit.

Hier seht ihr den Tweet: