Naruto-Fans sauer – Anime-Konkurrent soll das Sharingan geklaut haben
Sharingan
In dem Naruto-Universum gibt es allerlei Fähigkeiten und die bekannteste unter ihnen dürfte das Sharingan des Uchiha-Clans sein. Neben dem Byakugan des Hyuuga-Clans ist das Sharingan, welches sich durch das Symbol des Tomoe aus der japanischen Mythologie kennzeichnet, eines der stärksten Kekkei Genkais in der Welt von Naruto.
Plagiatsvorwürfe
Doch Naruto ist nicht der einzige Anime, der die Symbole aus der japanischen Mythologie verwendet. In dem neuesten Kapitel des Black Clover Mangas kann man eine Figur mit einem Sharingan-ähnlichen Symbol im Auge sehen. Das Bild veranlasste Menschen in den sozialen Medien dazu, den Black Clover-Schöpfer Yuki Tabata und seine Serie zu beschimpfen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Tabata wegen angeblichen Kopierens von Naruto-Inhalten kritisiert wird. Kishimoto-Fans bemerkten schnell, dass Tabata auch in anderen Fällen Inspiration und Kopie vermischte. Ein Twitter-Nutzer postete mehrere Bilder von Naruto und Black Clover nebeneinander, um die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Mangas zu verdeutlichen, und schrieb dazu: „Ich bin zutiefst enttäuscht, Tabata, oder sollte ich sagen Copybata, kann nicht weiter damit durchkommen, weil er Kishimoto weiterhin nicht respektiert.“
Black Clover
Yuki Tabata veröffentlicht den Manga Black Clover seit Februar 2015 im Weekly Shonen Jump. Der Anime entwickelte sich zu einem großen Erfolg bei den Lesern der Publikation. Im November 2022 waren weltweit über 18 Millionen Exemplare der 33 Sammelbände der Serie im Umlauf.
Die populäre Anime-Adaption von Pierrot debütierte im Oktober 2017 und lief mit über 170 Episoden bis zu ihrem Ende im März 2021. Der erste abendfüllende Film des Franchise mit dem Titel Black Clover: Sword of the Wizard King, befindet sich derzeit in Produktion. Der ursprüngliche Starttermin wurde wegen Problemen des Coronavirus um drei Monate auf den 16. Juni verschoben.
Die wahre Geschichte von Tomoe
Es ist erwähnenswert, dass Kishimoto das in Sasukes Sharingan verwendete Symbol nicht erfunden hat, da das Tomoe aus der japanischen Mythologie stammt und seit Tausenden von Jahren in der Kultur präsent ist.
Einige Fans von Black Clover nutzten dies, um Tabata zu verteidigen. Einer von ihnen postete eine Tabelle mit den verschiedenen Tomoe-Symbolen und bemerkte, dass Sasuke „buchstäblich Kurapika“ sei. Kurapika, ein Charakter aus Hunter X Hunter, hat einen ähnlichen Hintergrund und eine ähnliche Motivation wie Sasuke.
Hier seht ihr es
Black clover never gonna beat the naruto copy allegations man😭😭 pic.twitter.com/ndMxwmYMrn
— Tomo😤 (@LorTomo2) February 22, 2023
I am utterly disappointed, tabata or should I say copybata cannot keep getting away with this because he keeps disrespecting Kishimoto. I personally think Kishimoto should sue him💀 pic.twitter.com/7X7JmoMwLE
— JALEX (SLASH)⚡ (@7SLASHLIGHTNING) February 22, 2023
When did Kishimoto create the tomoe and if you hate black clover why do you care what happens plus what about sasuke literally being kurapika. pic.twitter.com/M9st8n0ZgL
— t0xin (@ffuzzyGOD) February 22, 2023