April 2023 – Xbox Game Pass erhält Pokemon-Klon als Day One-Release
Pokemon
Die Eigenmarken von Nintendo sind eine der größten Stärken des Unternehmens. Wer Mario- oder Pokemon-Spiele spielen will, ist auf eine Konsole des japanischen Unternehmens angewiesen. Dies ist ein Grundpfeiler der Unternehmens-Philosophie, die Nintendo seit Jahrzehnten erfolgreich macht. Für die Konkurrenz bedeutet das, dass man die beliebten Franchises nicht auf den eigenen Plattformen anbieten kann. Nun scheint Xbox jedoch eine Strategie zu verfolgen, um diesen Nachteil auszugleichen…
Pokemon-Klon im Xbox Game Pass
Da man Pokemon nicht auf die Xbox bekommen kann, will man seinen Spielern nun wohl Alternativen anbieten. Und dafür geht Xbox jetzt einen ungewöhnlich drastischen Schritt. Pokemon-Klone hat es schon immer gegeben. Allerdings waren diese nie sonderlich stark, was vor allem an fehlender Promotion lag. Das soll sich nun ändern.
Xbox nutzt jetzt sein bestes Tool, um den Pokemon-Klon „Cassette Beasts“ zu promoten. Das Spiel von Entwickler Bytten Studio und Publisher Raw Fury wird am 26. April veröffentlicht. Nur wenig später erscheint es auf der Current Gen- und der Last Gen-Konsole und wird dann direkt zum Start im Xbox Game Pass angeboten.
Cassette Beasts
In Cassette Beasts können die Spieler mit ihrem Kassettenrekorder „fantastische Kreaturen“ sammeln. Klingt sehr stark nach dem bekannten Spielprinzip von Pokemon. Obendrein gibt es rundenbasierte Kämpfe in einem Open-World-Rollenspiel, das Vergleiche mit Pokemon Karmesin und Purpur hervorruft.
Eigene Spielmechaniken
Obwohl das Spiel einen ausgeprägten Pixel-Art-Stil hat, der an ältere Pokemon-Spiele erinnert, bedeutet dies nicht, dass Cassette Beasts keine eigenen Innovationen bietet. Cassette Beasts spielt auf der abgelegenen Insel New Wiral, wo die Menschen Kassettenrekorder benutzen, um Kreaturen zu fangen. Im Spiel heißt es, einige dieser Kreaturen seien „Kreaturen, von denen du geträumt hast“ und „Albträume, die du hoffentlich nicht hast“.
Wenn die Spieler einem Beast begegnen, können sie den Kassettenrekorder benutzen, um ihre Fähigkeiten zu erlernen. Auf diese Weise werden Spieler und Menschen zu diesen Monstern. Außerdem können die Spieler diese Monster fusionieren, um noch mächtigere Kreaturen für den Kampf zu erschaffen. Zusätzlich dazu gibt es eine ausgeprägte Beziehungsmechanik zwischen Spielern und NPCs, sowie einen Koop-Modus.
Pokemon vs Cassette Beasts
In dieser Hinsicht weist Cassette Beasts also auch einige klare Unterschiede zu Pokemon auf. Hier von einer Kopie zu sprechen, ist trotz der offensichtlichen Parallelen also übertrieben. Dass das Spiel von Pokemon inspiriert wurde, lässt sich dennoch nicht leugnen. Es bleibt also abzuwarten, ob Cassette Beasts ein ernstzunehmender Konkurrent werden kann…
Der Trailer für Cassette Beasts