Offener Vote unter Pokemon-Fans – Terastallisierung soll verbannt werden
Pokemon
Seit rund einem Monat ist die 9. Pokemon-Generation endlich da. Und zusammen mit ihr kamen sowohl neue Pokemon, als auch neue Mechaniken und Fähigkeiten ins Franchise. Diese bringen den Spielern deutlich mehr Gameplay-Möglichkeiten um fortgeschrittene Taktiken anzuwenden. Bis heute werden neue Manöver und Kombinationen entdeckt.
Gleichzeitig sorgen die neuen Mechaniken auch für Herausforderungen. Vor allem die kompetitiven Pokemon-Ligen müssen ihr Balancing völlig überarbeiten. So gab Pokemon kürzlich offiziell bekannt, dass das kompetitive Pokemonkarten-Spiel überarbeitet wird. Die zulässigen Karten in kompetitiven Matches wurden neu bestimmt.
Bann für Terastallisierung
Und auch im Gaming-Bereich muss man auf die 9. Pokemon-Generation reagieren. Vor allem eine Funktion sorgt innerhalb der Community für Debatten: Die Terastallisierung. Sie ist auf Anhieb zum neuen Standard in kompetitiven Matches geworden. Das führt nun dazu, dass Smogon, die wichtigste Pokemon-Community im kompetitiven Bereich, Maßnahmen ergreift.
Smogon gibt bekannt, dass über ein Bann für die Terastallisierung nachgedacht wird. Gleichzeitig erkennt man aber auch, dass die Mechanik bei großen Teilen der Community sehr beliebt ist. Deshalb will man einen offenen Vote durchführen, um die gesamte Community zu berücksichtigen. Informationen zur Abstimmung und weitere Infos zur Debatte legen sie in ihrem offiziellen Post dar.
Smogon über Terastallisierung
„Mit der Veröffentlichung von Karmesin und Purpur brachte uns Pokemon die neue Mechanik der Terastallisierung! Dieses Kernmerkmal hat die 9. Generation von schlagartig geprägt und die Art des Spiels verändert. Die Terastallisierung hat gleichzeitig bestimmte Teile der Spielerschaft begeistert und den Zorn vieler anderer auf sich gezogen, was sie zu einem der am stärksten polarisierenden Themen in der langen Geschichte von Smogon gemacht hat.
In Anbetracht des Ernstes der Lage und der unterschiedlichen Bewertungen von Terastallisierung in einer kompetitiven Umgebung durch unsere Wähler hat der SV OU Tiering Council zahlreiche Schritte unternommen, um die Sichtweise der Community zu erkunden und die Diskussionen voranzutreiben […]
Letztendlich haben wir entschieden, dass ein öffentlicher Test mit einer kreativen Abstimmungsstruktur die Situation für unsere Community am besten erfassen würde. Dieser Test wird uns dabei helfen, den besten Weg zu finden, wie wir Terastallisierung im Metaspiel einordnen können.“
Hier seht ihr die Ankündigung
SV OU is now beginning its suspect test on Terastallization! It will be a longer test than normal and contains two sets of questions for voters: whether to restrict it or not, and what their preferred manner of restriction is.
Complete information here: https://t.co/ImS31Uh7GB pic.twitter.com/DBBIiOvDVJ
— Smogon University (@SmogonU) December 14, 2022