Zu wenig neue Soldaten – USA nutzt Anime-Girl um Soldaten zu rekrutieren
Marine der Vereinigten Staaten
Anime ist wahrscheinlich das am schnellsten wachsende Unterhaltungsmedium der Welt, und es sieht so aus, als ob die Marine der Vereinigten Staaten versucht, die „Macht des Anime“ zu nutzen, um Soldaten zu rekrutieren. Ein Twitter-Nutzer ging kürzlich viral, nachdem er ein Foto eines Posters mit der Bildunterschrift „entdeckt an einem offiziellen Rekrutierungsstand der US-Marine“ gepostet hatte.
Auf dem Bild ist ein Anime-Mädchen zu sehen, das eine Marine-Uniform trägt. Der weibliche Anime-Charakter auf dem Poster sieht Violet Evergarden aus dem gleichnamigen Franchise und Saber aus Fate/Stay Night sehr ähnlich.
Nachdem der Benutzer dieses Poster geteilt hatte, tauchten weitere Fotos im Internet auf, die bestätigten, dass es sich tatsächlich um ein echtes und nicht um ein bearbeitetes Bild handelt.
Die Illustration hingegen basiert auf einem Bild, das aus dem Ersten Weltkrieg stammt.
Das Original
Ein Blick in die United States Library of Congress zeigt, dass das Originalbild zwischen 1914 und 1918 entstanden ist und wie folgt beschrieben wird: Rekrutierungsplakat der US-Marine, das einen Marinesoldaten mit einem Gewehr auf Patrouille in den Docks zeigt“.
Einige der Kommentare zu dem ursprünglichen Beitrag lauten: „Ich bin ein Marine und finde es großartig! Es spiegelt das alte Original wider, auf dem es basiert, und sieht immer noch kantig aus, außerdem lieben die Marines japanisches Zeug. Wir waren alle schon mal in oder in der Nähe von Japan.“
Einige weitere Nachforschungen über die Quelle der Illustration führten zum Künstler Eromoeba, der im September 2020 ein ähnliches Poster veröffentlichte, was bestätigt, dass dieses Poster tatsächlich auf dem Violet Evergarden basiert. Was halten Sie davon, dass die US-Marines dieses Anime-Poster für die Rekrutierung verwenden? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit.
Hier seht ihr das Original aus 1914:
Hier seht ihr die heutige Version: