Jujutsu Kaisen 0 Film übertrifft Aladdin und The Wind Rises

Gekijo-ban Jujutsu Kaisen 0

Der Anime-Film Gekijo-ban Jujutsu Kaisen 0 hat in den 73 Tagen seit seinem Start 8,85 Millionen Tickets für über 12,3 Milliarden Yen (etwa 100 Millionen Euro) verkauft. Der Film ist nun der 23. Film mit den höchsten Einnahmen in der japanischen Kinogeschichte und übertrifft damit Disneys Aladdin und Hayao Miyazakis The Wind Rises.

Jujutsu Kaisen 0 ist damit auch die Nummer 41 unter den weltweit umsatzstärksten Filmen, die im Jahr 2021 anlaufen, vor Clifford the Big Red Dog und Wrath of Man. Ab dem 12. März wird den Kinobesuchern ein „Abschlussbonus“ angeboten. Das neue Visual Board zeigt eine Illustration von Okkotsu, der gegen Geto kämpft, und eine weitere, die Rika zeigt. Gege Akutami hat die Illustrationen gezeichnet.

Der Film ist nun der umsatzstärkste Film an den japanischen Kinokassen im Kalenderjahr 2021, nachdem er Evangelion überholt hat. Der Film spielte in den ersten drei Tagen 2.694.128.150 Yen (ca. 20 Mio. Euro) ein und führte die Kinocharts an seinem Eröffnungswochenende an. Der Film wird auch in IMAX-, 4D- und Dolby-Kino-Vorführungen gezeigt.

Synopsis

Der Film basiert auf dem Manga Jujutsu Kaisen 0 Tokyo Toritsu Jujutsu Koto Senmon Gakko (Jujutsu Kaisen 0: Tokyo Prefectural Jujutsu High School) von Gege Akutami, der wiederum von MAPPA animiert und von TOHO vertrieben wird. Viz Media veröffentlichte den Manga Jujutsu Kaisen 0 im Januar 2021 und beschreibt die Geschichte:

Yuta Okkotsu ist ein nervöser Highschool-Schüler, der unter einem ernsten Problem leidet – seine Jugendfreundin Rika hat sich in einen Fluch verwandelt und lässt ihn nicht in Ruhe. Da Rika kein gewöhnlicher Fluch ist, wird Satoru Gojo, ein Lehrer an der Jujutsu High, einer Schule, an der angehende Exorzisten lernen, wie man Flüche bekämpft, auf seine Notlage aufmerksam. Gojo überredet Yuta, sich einzuschreiben, aber kann er rechtzeitig genug lernen, um den Fluch zu bekämpfen, der ihn heimsucht?

Hier seht ihr das Bild:

Poster Jujutsu Kaisen
Poster Jujutsu Kaisen

Quellen: Box Office Mojo