Nach 6 Jahren – Neues Mobile Game bricht erstmals Rekord von Pokémon GO

Pokémon GO

Viele Fans erinnern sich an den erfolgreichen Start von Pokémon Go. Das Spiel von Entwickler Niantic wurde kurz nach seiner Veröffentlichung zum erfolgreichsten Handyspiel der Welt. Auch nach Jahren wird es noch täglich von zahlreichen Nutzern gespielt und ist damit noch heute ein globaler Hit. Doch nun folgt der nächste Blockbuster, der Pokémon GO sogar noch übertrifft!

Netmarble hat kürzlich das Spiel „Ni No Kuni: Cross Worlds“ veröffentlicht. In nur 11 Tagen erreichte es die 100-Millionen-Dollar-Marke bei den Spielerausgaben im App Store. Dies ist ein neuer Rekord in der mobilen Spieleindustrie. Mit einem geschätzten Umsatz von 101,3 Millionen US-Dollar ist es nun das umsatzstärkste Handyspiel aller Zeiten nach der Veröffentlichung.

Bis gestern war „Ni No Kuni: Cross Worlds“ nur in Japan, Südkorea, Taiwan, Hongkong und Macao erhältlich. Dennoch hat es der Titel von Netmarble seit seiner Veröffentlichung geschafft, das am schnellsten wachsende Handyspiel der Welt außerhalb Chinas zu werden. Generell sind die asiatischen Länder nach wie vor der mit Abstand wichtigste Markt. Die Top 5 der meistverkauften Handy-Rollenspiele kommen alle aus Asien. Mit „Ni No Kuni: Cross Worlds“ kommt der nächste Hit aus Asien.

Rekord um einen Tag gebrochen

Pokémon Go brauchte 12 Tage, um dieselbe Verkaufszahl zu erreichen, war aber auch in viel mehr Ländern erhältlich. Ein anderes erfolgreiches Spiel, Genshin Impact, brauchte dreizehn Tage, um diesen Meilenstein zu erreichen.

Am erfolgreichsten war der Start von Ni No Kuni: Cross Worlds in Japan, wo der Entwickler gut 45,6 Millionen Dollar einnahm, was 45 % der Gesamteinnahmen entspricht. Dicht gefolgt von Südkorea mit etwa 35 % der Einnahmen. In Taiwan belegte das Spiel mit 15,7 % der Einnahmen den dritten Platz.

Der südkoreanische und der japanische Markt für Handyspiele sind sehr erfolgreich und profitabel, wie man daran sehen kann. Seit gestern ist das Spiel auch hierzulande erhältlich und freut sich bereits positiver Resonanz weltweit.

Hier seht ihr den Trailer: