Enttäuschung für Gamer – Overwatch wird im Oktober abgeschaltet

Overwatch

In einer Kehrtwende von Blizzard wird das ursprüngliche Overwatch-Spiel mit dem Start von Overwatch 2 im Oktober dieses Jahres eingestellt werden. Overwatch 2 wird keine direkte Fortsetzung des ersten Spiels sein, sondern neben diesem als eigenständige Einheit existieren.

Während sich beide Spiele eine Multiplayer-Umgebung teilen werden, wird Overwatch 2 ein eigenes Spiel mit einer eigenen Kampagne und Geschichte sein. Das bedeutet, dass Spieler, die Overwatch 2 nicht besitzen, trotzdem mit ihren Freunden spielen können, die es besitzen. Aber sie werden nicht in der Lage sein, die neuen Inhalte zu erleben.

Advertisements

Laut dem neuen Game Director Aaron Keller wird das ursprüngliche Spiel nicht mehr unterstützt werden, sobald die Fortsetzung im Laufe des Jahres erscheint. Keller sagte, dass der Begriff „Early Access“ verwendet wird, um anzudeuten, dass dies nur der Anfang von vielen neuen Dingen ist, die zum Spiel kommen. Alle neun Wochen werden neue Helden, Karten und Funktionen veröffentlicht. Dabei wird in den Saisons 1 und 2 ein neuer Held und in Saison 2 eine neue Karte hinzukommen.

Ende von Overwatch

Der aktuelle Live-Service wird am 4. Oktober durch OW2 ersetzt. Zusätzlich werden größere Teile des Spiels, die schon immer Teil der Vision für OW2 waren, als Teil des Live-Services veröffentlich. Einschließlich des Starts der PvE-Kampagne im nächsten Jahr. Danach ist Overwatch nicht mehr spielbar. Das bedeutet, dass die Spieler nicht mehr auf das Spiel oder seine Inhalte zugreifen können.

Alle Fortschritte und Freischaltungen aus dem ersten Overwatch werden in Overwatch 2 übernommen. Der Mehrspielermodus wird als Free-to-Play-Titel eingeführt, sodass aktuelle Spieler nichts mehr kaufen müssen. Wenn ihr jedoch gehofft habt, Overwatch weiterhin im 6v6-Format zu spielen, könnt ihr euch davon verabschieden.

Einige Spieler der kompetitiven Szene könnten von den Änderungen in Overwatch 2 enttäuscht sein. Aber aus strategischer Sicht macht es Sinn. Da die Struktur der kompetitiven Matches in der Fortsetzung auf 5 gegen 5 ausgelegt ist, müssen die Spieler einen Weg finden, zusammenzuarbeiten, um erfolgreich zu sein. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich dies auf das gesamte Spiel auswirken wird. Wir werden es herausfinden, wenn es am 4. Oktober 2022 auf den Markt kommt.

Ankündigung von Overwatch