In über 25 Jahren One Piece – Shanks war nur in 12 Kapiteln zu sehen

One Piece

Der Manga von One Piece läuft nun seit etwas mehr als 25 Jahren. Am 22. Juli 1997 wurde das erste Kapitel im wöchentlichen Shonen Jump Magazin veröffentlicht und wird seither regelmäßig ausgegeben. Mittlerweile gehört One Piece zu den erfolgreichsten Werken der Welt und hat sogar mehr verkaufte Kopien im Umlauf als Giganten wie der Batman Comic.

In den 25 Jahren hat Eiichiro Oda eine Geschichte geschrieben, mit der er auch nach all den Jahren seine Fans auf der ganzen Welt gefesselt hält. Egal ob es um Geheimnisse, Kräfte oder Charaktere geht – One Piece schafft es immer wieder, die LeserInnen für sich zu gewinnen.

Advertisements

Shanks

Ein perfektes Beispiel dafür, dass Eiichiro Oda ein Genie ist, ist der Charakter Shanks. Obwohl dieser Charakter uns schon seit der ersten Ausgabe von One Piece begleitet, wurde er seltener gezeigt, als die meisten anderen Charaktere in der Geschichte.

Das erste Mal wurde Shanks im ersten Kapitel gezeigt und als „Piratenkapitän – Rothaar Shanks“ vorgestellt. Danach war Shanks in Kapitel 96 zu sehen, gefolgt von Kapitel 234. Immer wieder gab es Phasen, in denen Shanks eine lange Zeit nicht zu sehen war. Nach dem 234. Kapitel wurde er satte 200 Kapitel lang nicht gezeigt. Erst mit der 434. Ausgabe hat Oda ihn wieder in der Geschichte auftauchen lassen.

Die Kapitel 579, gefolgt von 580 und 590, waren die Kapitel mit den kürzesten Abständen, die Shanks gezeigt haben. Nach 590 hat es mehr als 300 Kapitel gebraucht, bis er wieder aufgetaucht ist. 903 und 907 waren somit nach einer langen Pause wieder Momente, in denen Shanks gezeigt wurde.

Achtung, es folgen Spoiler!

Nach 907 hat Eiichiro Oda darauf gewartet, dass der „Wano Kuni“-Arc zu Ende geht, damit er Shanks wieder auftauchen lässt. Erst mit Kapitel 1054 zeigte sich Shanks wieder und war danach in den Kapiteln 1055 und 1059 zu sehen. Somit war Shanks – in 25 Jahren One Piece – lediglich in 12 Kapitel zu sehen. Rückblenden, in denen Shanks zu sehen war, wurden hier nicht mitgezählt.

Hier nochmal alle 12 Shanks-Kapitel auf einem Blick zu sehen: