Dragon Ball: Wie ist das CG-Design des Animes entstanden?

Dragon Ball

Dragon Ball Super: Super Hero ging ein großes Risiko ein, indem er von der typischen 2D-Animation, die in der gesamten Serie verwendet wird, auf CG-Animation umstieg, was viele Leute verunsicherte. Glücklicherweise hat der Film die Erwartungen übertroffen und ist der bisher erfolgreichste Film der Reihe geworden. Kürzlich sprach ein Produzent des Films darüber, wie die Entscheidung getroffen wurde, diesen riskanten Schritt für das Wiederaufleben der Red Ribbon Armee zu gehen.

Während seines Gesprächs mit Shuiesha, dem Verlag, der Weekly Shonen Jump herausgibt, sprach Hayashida die ursprüngliche Entscheidung für CG-Animation an und bemerkte, dass es eine Überraschung war, herauszufinden, dass viele Leute bei Toei Animation gegen das Konzept waren.

Advertisements

„Innerhalb von Toei Animation gab es viel Widerstand gegen die Einführung von 3D, aber es gab einige Leute im oberen Management, die sagten: „Versuchen Sie es“, also begann ich im Juni 2014 mit der Produktion der Pilotversion. Etwa 2016 konnte ich sie zum ersten Mal dem Dragon Ball-Team von Shueisha und Toriyama-sensei zeigen. Wir haben insgesamt 4 Pilotfilme gedreht, sie jedes Mal geprüft und ihnen das GO-Zeichen gegeben.“

Hayashida ging sehr ausführlich auf den ersten Pilotfilm mit CG-Animation für Dragon Ball Super: Super Hero ein, den Regisseur Tetsuro Kodama als „Prototyp“ entwickelt hatte, um Schöpfer Akira Toriyama und Toei Animation zu demonstrieren, wie der Film mit diesem neuen Ansatz aussehen würde.

Die guten Teile der handgezeichneten Animation und die realitätsnahe Handlung, die einzigartig in der neuen Ausdrucksweise ist, wurden gut kombiniert, und Toriyama lobte dies. Herr Kodama ist einer der wenigen in der Branche, der sich seit langem mit 3D-Animation im Cel-Shading-Look beschäftigt, und ich denke, dass diese Erfahrung gut genutzt wurde.“ 

Quelle: shueisha