Nicht Pikachu, Schiggy oder Glurak – Das ist das beliebteste Pokemon in Deutschland

Pokemon

Jeder Fan entscheidet selbst, welche Pokemon er am liebsten mag und welche weniger. Oft sind die Entscheidungen auch vollkommen individuell. Wer in seinem ersten Pokemon-Spiel ein bestimmtes Starter-Pokemon hat oder häufig mit einem Pokemon gespielt hat, wird immer eine besondere Bindung zu diesem Pokemon haben. Allerdings gibt es ein paar Pokemon, die universell beliebt bei den Fans sind.

Dazu gehörten vor allem Pokemon der 1. Generation. Einleuchtend: Sie waren für die meisten von uns der erste Berührungspunkt mit dem Franchise. Folglich tauchen Schiggy, Glumanda und Pikachu in jedem Ranking weit oben auf. Noch beliebter als die Gen. 1-Start ist nur ein Pokemo. Glurak ist in den meisten Rankings auf dem ersten Platz.

Advertisements

Und auch über die 1. Generation hinaus, gibt es beliebte Pokemon. Inzwischen gibt es offiziell über 1000 Pokemon in 9. Generationen. Und bei jeder Erweiterung der Pokemon-Welt gab es neue Fan-Lieblinge. Lucario und Mimigma sind kamen bspw. in der 4. und 7. Generation hinzu und wurden aufgrund ihrer besonderen Aufmachung und ihrer Geschichte extrem beliebt.

Beliebteste Pokemon

Doch jetzt ist eine neue Statistik aufgekommen, wonach weder Pikachu, noch Glurak oder ein anderes der oben genannten Pokemon unter den beliebtesten Pokemon in Deutschland ist. Eine Auswertung aus Google-Daten hat ergeben, dass ein anderes 1st Gen-Pokemon hierzulande die Nase vorne hat.

Lapras

Demnach ist Lapras das meist gesuchte Pokemon in Deutschland. Pikachu und Glurak befinden sich auf den Plätzen dahinter. Die Gründe für das hohe Interesse an Lapras sind nicht ganz offensichtlich. Es könnte womöglich an der prominenten Rolle liegen, die dieses Pokemon zwischenzeitlich in der Anime-Serie hatte. Aber auch damit ist es nur schwer erklären, was Lapras so beliebt macht.

Pokemon international

In den meisten anderen Ländern der Welt, ist Pikachu das beliebteste Pokemon. Allerdings sind auch dort die Daten nicht so eindeutig wie man glauben würde. Evoli scheint ebenfalls extrem beliebt zu sein und kommt am zweithäufigsten vor. Auch im Mutterland der Pokemon, Japan, ist Evoli das beliebteste Pokemon. Glurak taucht überraschenderweise nur vereinzelt auf. Die USA hat ein sehr außergewöhnliches Ergebnis: Dort ist Gengar am beliebtesten – und das als einziges Land der Welt.

Hier seht ihr die Auswertung für Europa

Hier seht ihr die gesamte Auswertung