Pokemon-Finale – Das letzte große Ziel von Ash Ketchum ist bekannt
Pokemon-Finale
Das große Finale des Pokemon-Anime ist eingeläutet. 25 Jahre nach Beginn der Serie nehmen Ash Ketchum und Pikachu Abschied. Am 13. Januar wurde in Japan die erste Folge der letzten 11 Episoden ausgestrahlt. Die letzten Folgen laufen unter dem Namen „Aim to Be a Pokemon Master“, werden aber offiziell noch nur laufenden „Pokemon Meister Reisen“-Staffel gezählt.
Die letzten Folgen der Pokemon-Serie werden eine große Nostalgiereise für Ash und Pikachu werden. Auf ihrem letzten großen Abenteuer werden sie wieder in Alabastia landen, der Heimat von Ash. Zusätzlich dazu treffen die beiden auf eine ganze Reihe alter Weggefährten. So sollen Misty und Rocko wieder zum Ensemble dazustoßen.
Pokemon-Weltmeister
Eine große Frage ist aktuell allerdings noch offen. Worum geht es eigentlich in den letzten Episoden? Vor kurzem feierte Ash Ketchum bereits den Sieg bei der Pokemon-Weltmeisterschaft. Damit hat er das Ziel, auf das er seit 25 Jahren hinarbeitet, erreicht. Er wollte „der allerbeste sein“ – und ist es jetzt. Somit gibt es eigentlich kein Ziel mehr, dass einen größeren Höhepunkt für die Serie darstellen könnte.
Die Reise genießen
Und jetzt gibt es die Antwort auf die Frage, was das letzte große Ziel von Ash ist, nachdem er sein größtes Ziel bereits erreicht hat. Und die Antwort ist: Nichts. Wie die Pokemon Company bekanntgegeben hat, geht es in den letzten 11 Episoden darum, dass Ash „durch die Region“ geht und einfach eine gute Zeit auf dem Weg hat.
Anstatt auf ein großes Ziel hinauszuarbeiten, dreht sich das Finale darum, alte Freunde und Weggefährten zu treffen und Ash und Pikachu einfach einen schönen Abschied zu bereiten. Das klingt vielleicht ein bisschen antiklimaktisch, ist aber absolut folgerichtig. Alles was Ash wollte, war es Pokemon-Weltmeister zu werden. Da er das jetzt erreicht hat, gibt es nichts, was einem Finale mehr gerecht wird.
Bis es eine englische oder deutsche Synchro gibt, dürfte noch eine Weile vergehen. Die offizielle Ausstrahlung hängt etwa 30 Folgen hinterher, sodass wir vermutlich noch etwas länger warten müssen. Aber sobald es soweit ist, können wir damit rechnen, dass die Folgen auf Netflix zu sehen sein werden. Dort wird die aktuelle Staffel Pokemon Meister Reisen in Deutschland ausgestrahlt. Die letzten 11 Episoden werden in dieser Staffel zu finden sein.
Das neue Intro des Pokemon-Finals
New Pokemon Anime Opening
"Mezase Pokémon Master – with my friends" – Rica Matsumoto#Anipoke pic.twitter.com/CIxpztKkYI
— Anipoke Fandom (@AnipokeFandom) January 13, 2023