Pokemon-Finale – Das passiert in der letzten Folge mit Ash Ketchum und Pikachu

Aim to be a Pokemon-Master

Pokemon ist endgültig vorbei! Gestern Abend wurde ganz offiziell die letzte Folge der Serie in Japan ausgestrahlt. Damit kommt einer der beliebtesten Animes aller Zeiten nach 26 Jahren und über 1.300 Episoden zu seinem vorläufigen Ende. Am 14. April geht es mit der neuen Pokemon-Serie weiter. Für alle, die nicht auf die deutsche Übersetzung der letzten Episode warten wollen, finden unten eine Zusammenfassung.

Spoilerwarnung: Ab hier gibt es massive Spoiler der letzten Folge. Ab Oktober können wir mit der deutschen, und ab September mit der englischen Version rechnen. Wenn ihr bis dahin warten wollt, solltet ihr ab hier aufhören zu lesen!

Advertisements

„Regenbogen und der Pokemon-Meister“

Gleich vorweg: Ein endgültiges Ende für Ash und Pikachu bietet die letzte Folge nicht. Stattdessen geht es in „Regenbogen und der Pokemon-Meister“ darum, dass sich Ash als Persönlichkeit weiterentwickelt. Zusätzlich wird angedeutet, dass Ash und Pikachu weiterhin ihren Weg zusammen gehen werden – nur die Zuschauer werden nicht dabei sein.

Zusammenfassung der letzten Folge

Gleich zu Beginn der Folge verabschiedet sich Ash von Misty und Rocko. Sie stießen erst in den letzten Folgen wieder zu Ash. Für das große Finale sollen Ash und Pikachu jedoch im Mittelpunkt stehen. Das Trio trennt sich und jeder geht in seine Heimatstadt. In Alabastia angekommen, besucht Ash Mutter zu Hause. Danach macht er sich auf den Weg zu Professor Eich und trifft kurz auf den Charakter Tracey Sketchit aus der Anfangszeit der Serie.

Bei seiner Ankunft im Labor von Prof. Eich trifft Ash einige seiner früheren Pokemon wieder. Außerdem begegnet er Gary. Während ihres Gesprächs reden die beiden über den Weltmeister-Titel von Ash. Gary erkundigt sich, ob er dadurch seinem Ziel, Pokemon-Master zu werden, näher gekommen ist. Diese Frage bildet den Schwerpunkt der Episode.

Team Rocket & Tauboss

Auch Jesse, James und Miauzi haben einen letzten Auftritt. Obwohl sie sich vor ein paar Folgen aufgelöst hatten, kommen sie ein letzten Mal zusammen um Pikachu zu fangen. Sie haben auch einen kleinen Auftritt in der allerletzten Szene der Folge, was ihre Wichtigkeit für die Serie noch einmal unterstreicht.

Besonders emotional für die Fans, dürfte die Reunion von Ash mit Tauboss sein. Die beiden haben sich seit 24 Jahren nicht mehr gesehen – und das, obwohl ihm damals versprochen hatte, zurückzukehren. In der letzten Folge treffen sie wieder aufeinander und Tauboss stößt erstmals seit 1999 wieder zum Team von Ash dazu.

Die Bedeutung, ein Pokemon-Meister zu sein

Das zentrale Motiv der Folge ist jedoch die Frage von Gary an Ash. Was bedeutet es, ein Pokemon-Meister zu sein? Nachdem er die gesamte Folge über diese Frage nachdenkt, kommt der junge Trainer zu einem Fazit: Einem wahren Meister geht es nicht nur darum, Meisterschaften. Viel wichtiger ist es, ein Band mit all seinen Pokemon zu knüpfen. Die Belohnung für seine Reise waren die Freundschaften, die er auf dem Weg geknüpft hat. Unten könnt ihr euch die letzten Momente der Serie anschauen.

Die letzten Minuten der Serie