Ecchi-Synchronsprecher reagieren live auf ihre peinlichsten Szenen

Synchronsprecherin sichtlich verunsichert

In den letzten Jahren ist die Popularität von Anime-Synchronsprechern (Seiyuu) stark gestiegen und hat sie oft zu Idolen gemacht. Mit dieser wachsenden Aufmerksamkeit geht eine zusätzliche Verantwortung einher. Zu dieser Verantwortung gehört es, in verschiedenen Animes mitzuspielen und auch für die jeweiligen Serien zu werben.

Bei einer kürzlich stattgefundenen Veranstaltung fühlte sich eine Synchronsprecherin jedoch sichtlich unwohl. Grund dafür waren Fragen nach der Angemessenheit & Tätigkeiten bestimmter Inhalte eines Comedy-Ecchi-Animes.

Advertisements

Was bei der Sendung passierte

My Life as Inukai-san’s Dog, ein Comedy-Ecchi-Anime, ist kürzlich zu Ende gegangen. Um das Ende der Serie zu feiern, organisierte das Produktionsteam eine Sondersendung mit den Synchronsprechern des Animes. Der Inhalt der Serie ist eindeutig erwachsen, mit erotischen Themen, die sich um einen Hund im Körper eines Highschool-Jungen drehen.

Während der Sendung wurde eine bestimmte Szene gezeigt, in der die Figur Usagi Tsukishiro eine s*xuell anzügliche Handlung mit einer Tischkante vollführte. Obwohl solche Inhalte in der Art von Serien üblich sind, erregte die Entscheidung, diese Szene während der Sendung zu zeigen, großes Aufsehen. Die Synchronsprecherin Yurie Kozakai, die Tsukishiro spricht, fühlte sich sichtlich unwohl, als die Szene gezeigt wurde. Die anderen Schauspieler fühlten sich in dieser Situation genauso wie Yurie Kozakai.

Die Auswirkung der Szene

Dieser Vorfall blieb in den japanischen sozialen Medien nicht unbemerkt, und einige Fans bezeichneten die Situation als Belästigung. Ein Nutzer kommentierte: „My Life as Inukai-san’s Dog ist nur einen Schritt davon entfernt, ein echter He*tai zu sein, und nicht alle Synchronsprecher sind stolz darauf, in einem solchen mitzuwirken. Hast du dich jemals gefragt, warum sie zwei Künstlernamen verwenden, einen für allgemeine Anime und einen für He*tai? Eben deshalb.

Die Sendung löste eine Debatte darüber aus, ob es angemessen sei, solch explizite Inhalte in Anwesenheit von Synchronsprechern auszustrahlen. Außerdem auch, wie sensibel mit potenziell peinlichen Situationen in Zukunft umgegangen werden sollte.

Hier seht ihr die Sendung: