Monster Energy hat Pokemon und Monster Hunter verklagt, weil sie das Wort „Monster“ verwenden

Monster Energy verklagt Pokemon

Das amerikanische Unternehmen Monster Energy hat in Japan rechtliche Schritte gegen die Pokémon- und Monster Hunter-Franchise eingeleitet. Grund für die Klage ist die Verwendung des Begriffs „Monster“ in den Titeln der Spiele. Die japanische Webseite Automaton hat inzwischen über 100 Markenrechtsklagen von Monster Energy an das Licht gebracht. Dabei geht es um die Nutzung des Wortes „Monster“ durch verschiedene Franchises und Firmen.

Unter den betroffenen Klagen befinden sich Spiele wie Pokemon X und Y, Pokemon Sonne und Mond und Monster Hunter X / Cross. Auch wurde eine Klage gegen die Marke Monster Hunter als Ganzes eingereicht. Bisher wurden diese Klagen regelmäßig abgewiesen. Monster Energy bleibt jedoch hartnäckig und reicht weiterhin Klagen ein – zuletzt gegen Dark Deception: Monsters & Mortals, bei dem es ebenfalls um die Verwendung des Wortes „Monster“ ging.

Advertisements

Monster Energy ist bekannt für seine klagefreudige Haltung und hat in der Vergangenheit bereits ähnlich gelagerte Fälle gegen andere Videospiele ins Rollen gebracht. Dabei steht die vermeintliche Produktverwechslung im Vordergrund: Monster Energy argumentiert, dass Konsumenten durch die Verwendung von „Monster“ in den Titeln verwirrt werden könnten. Da das Unternehmen enge Verbindungen zur Videospielindustrie hat, zieht es häufig gegen Spieleentwickler vor Gericht. Ein prominenter Fall ist der Rechtsstreit um „Immortals: Fenyx Rising“, das ursprünglich als „Gods and Monsters“ betitelt war – die Umbenennung des Spiels durch Ubisoft hatte jedoch nichts mit dem Rechtsstreit zu tun.

Japanisches Markenrecht und die Rolle des JPO

Das Japanische Patentamt (JPO) ist für die Verwaltung von Marken- und Patentanmeldungen zuständig. Die bisherigen Ansprüche von Monster Energy wurden jedoch vom JPO wiederholt abgeschmettert. Das hält das Unternehmen jedoch nicht davon ab, weiterhin Markenbeschwerden einzureichen. Automaton berichtet, dass Monster Energy zuletzt im November 2022 eine Markenbeschwerde in Japan eingereicht hat.

Trotz der bisherigen Misserfolge in rechtlichen Auseinandersetzungen scheint Monster Energy nicht gewillt zu sein, seine Strategie zum Schutz seiner Marke aufzugeben. Obwohl es unwahrscheinlich erscheint, dass Monster versucht, eine Änderung der Marken durchzusetzen, wird diese juristische Auseinandersetzung keinen Einfluss auf Pokémon oder Monster Hunter haben – es sei denn, das japanische Markenrecht erfährt grundlegende Änderungen. Bis dahin dürften die Spielefranchises und andere Unternehmen weiterhin „Monster“-Klagen von Monster Energy erhalten.