Bleach Mangaka sieht Ichigo nicht als Helden

Bleach

Bald kommt die nächste Episode des beliebten Animes Bleach mit dem neuen Handlungsbogen „Thousand Year Blood War“ auf unsere Bildschirme. Fans des Animes konnten sich freuen, denn sowohl der Hauptcharakter Ichigo Kurosaki als auch Soul Society kehrten zurück.

In einem Interview sprachen Kubo und der japanische Synchronsprecher von Ichigo, Masakazu Morita, über die Bedeutung und die Charakteristika von Helden in der Welt der Animes. Kubo erzählte über seine Kindheit und wie diese ihn inspiriert hatte, selbst ein Superheld sein zu wollen. Trotz der langen gemeinsamen Zeit mit Ichigo als Hauptfigur von Bleach zögert Kubo allerdings, ihn als Helden zu bezeichnen – zumindest mit absoluter Gewissheit.

Advertisements

Worauf begründet sich Kubos Zurückhaltung, Ichigo als Helden zu titulieren? Die Antwort könnte darin liegen, dass Helden in Animes oft stereotyp dargestellt werden. Sie besitzen meist Superkräfte, handeln selbstlos und erweisen sich als Retter in den entscheidenden Momenten. Im Gegensatz dazu stehen Figuren wie Ichigo, die als komplexere Charaktere mit Ecken und Kanten dargestellt werden. Kubo schuf mit Ichigo eine Figur, die den Zuschauer auf einer persönlichen Ebene ansprechen und ihnen realistischere und nachvollziehbare Eigenschaften und Motivationen bieten sollte.

Zweite Hälfte im Juli

Die zweite Hälfte des „Thousand Year Blood War“ Handlungsbogens wird im Juli dieses Jahres veröffentlicht, wobei Studio Pierrot bereits einen Sommer-Release bestätigte. In dieser Folge wird die Soul Society nach den verheerenden Kämpfen gegen das Wandenreich einer weiteren großen Auseinandersetzung entgegenblicken. Bleach bereitet sich dabei auf die bisher gewaltigsten Kämpfe innerhalb der Shonen-Serie vor.

Die Tatsache, dass Kubo Ichigo nicht als einen typischen Helden betrachtet, zeigt seine Fähigkeit, komplexe und vielschichtige Charaktere zu erschaffen, die die Grenzen der herkömmlichen Stereotypen von Helden in Animes sprengen. Bleach hat seinen Status als eines der erfolgreichsten Animes nicht zuletzt durch die Entwicklung von Figuren wie Ichigo erreicht, die den Zuschauern auf ihrer Reise durch diese faszinierende Welt Identifikationsfiguren und tiefere Einblicke in das Wesen der Charaktere bieten.

Quelle: Viz