Nach Hunde-Pokemon – Stammbaum zeigt die Abstammung aller Pinguin-Pokemon
Pokemon-Stammbaum
Erst kürzlich haben wir euch den Stammbaum sämtlicher Hunde-Pokemon vorgestellt. Dieses zeigt die Abstammung aller bekannten Hunde-Pokemon und führt sie auf einen gemeinsamen Vorfahren zurück. Die Regeln für das Diagramm sind an die Evolutionstheorie der echte Welt angepasst. Jede Abstammung muss auf klar ersichtlichen gemeinsamen Merkmalen beruhen.
Stammbaum als Pokemon-Lore
Die Evolution war schon immer ein wichtiger Aspekt der Pokemon-Serie. Aber erst mit der Veröffentlichung von Pokemon Legends: Arceus wurde das Konzept der Evolution wirklich erforscht und erweitert. Game Freak hat seitdem in die offizielle Lore eingeführt, dass es Evolutionen im Pokemon-Universum gibt. So unterscheiden sich die Regionalformen aufgrund eines veränderten Lebensraums von den Original-Pokemon.
In Arceus wurden zudem die Hisui-Formen eingeführt. Diese zeigen, wie Pokemon der Sinnoh-Region in der Vergangenheit ausgesehen haben. Voltobal als Gras-Typ und die Entwicklung von Sichlor aus Axantor zeigen, wie verworren die Evolution sein kann. Theorien, dass alle Pikachu-Klone auf ein ursprüngliches, vielleicht legendäres Elektromaus-Pokemon zurückgehen, wurden durch Dialoge im Spiel unterstützt.
Pinguin-Stammbaum
Jetzt gibt es einen neuen Stammbaum im Pokemon-Universum. Der Ersteller des Hunde-Stammbaums hat sich jetzt den Pinguinen angenommen und für sie einen eigenen Stammbaum erstellt. Das neue Diagramm ist deutlich simpler aufgebaut als der Stammbaum für die Hunde-Pokemon. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass es deutlich weniger Pinguin-ähnliche Pokemon gibt.
Die Basis bilden die fiktiven Ahnen-Pokemon Chicyuki, Frostuin und Emparctic. Aus ihnen gehen 3 Evolutions-Stränge hervor, die zu den heutigem Pinguin-Pokemon führen. Am Ende der Stränge stehen Kubuin, Botogel und Plinfa, sowie dessen Weiterentwicklungen Pliprin und Empolein.
Auch hier folgt das Aufbau des Stammbaums wieder den Regeln der realen Evolutionstheorie. Auf einem Evolutionspfad nehmen die Eisakzente ab, die Fellfarbe wird rot, und es entsteht mehr Weiß, bis am Ende nur noch eine einzige Stufe übrig ist: Botogel. Am anderen Ende des Spektrums werden die Eismerkmale zum dominierenden Merkmal. Dies führt schließlich zu Kubuin, das in Pokemon Schwert und Schild eingeführt wurde.
Hier seht ihr das Diagram: