Nach 10 Jahren – RTL II nimmt 3 Anime-Klassiker wieder ins Programm
RTL 2 Animes
Für die meisten heute Erwachsenen dürften die Animes, die vor Jahrzehnten auf dem Sender RTL 2 ausgestrahlt wurden, zu den ersten Animes gehören, die sie geschaut haben. Wer kennt es nicht? Schnell von der Schule nachhause laufen, um Dragon Ball auf RTL 2 zu schauen.
Später wurde RTL auf 19:30 Uhr verschoben, was vielen Fans aufgrund ihrer Arbeits- und Schulzeiten besser passte. Doch das Interesse an Animes schien für die Zuschauer des Senders von Jahr zu Jahr scheinbar stetig zu fallen.
Am 21. April 2013 alle Animes entfernt
So kam es dazu, dass der Sender sich am 21. April 2013 vom Anime-Programm verabschiede und alle Animes aus dem Programm entferne. Die Entscheidung des Senders sorgte für viel Kritik in der Anime-Community. Viele Fans beklagten sich, dass RTL 2 eine wichtige Plattform für die Verbreitung von Animes in Deutschland sei und durch die Entfernung der Animes aus dem Programm viele Fans verloren gehen würden.
RTL 2 selbst begründete die Entscheidung damit, dass sich das Interesse der Zuschauer in den letzten Jahren deutlich verringert habe und die Einschaltquoten der Animes immer weiter gesunken seien. Animes wie Pokemon, Dragonball, Yu-Gi-Oh!, BeyBlade, One Piece und Naruto wurden auf RTL 2 erstmals in deutscher Fassung ausgestrahlt.
Drei Anime-Klassiker kehren zurück
Doch nun – ein Jahrzehnt nach der Entfernung von Animes – kommen wieder drei Klassiker zurück in das Programm von RTL 2! Via Facebook gab RTL ZWEI vor wenigen Stunden bekannt, dass sie Mila Superstar, Dragon Ball und Sailor Moon wieder ins Programm aufnehmen werden.
Diese sollen bereits ab dem 5. März 2023 ausgestrahlt werden und Grund für diese Entscheidung scheint das 30-jährige Jubiläum des Senders zu sein. Auf Facebook schreibt der Sender:
Hier seht ihr die Ankündigung: