Phanimenal

Hongkonger Polizei nutzt Anime für Maskottchen und erntet Hatewelle

Demon Slayer als Maskottchen für die Polizei

Der Anime Demon Slayer gehört durch seinen rasanten Aufstieg von nun an zu einem der populärsten Shonen-Franchises der Welt. Es scheint, dass die Hongkonger Polizei dies sogar zur Kenntnis genommen und ein Maskottchen dazu konstruiert hat. Letzten Freitag hat die Hongkonger Polizei ein Bild ihres Maskottchens zur Betrugsbekämpfung auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht.

Das Maskottchen mit dem Namen „Die kleine Traube“ trägt ein schwarzes Schwert und ein kariertes Outfit, welches dem Protagonisten Tanjiro Kamado aus dem Anime Demon Slayer sehr ähnlich sieht. Der Titel des Facebook-Posts weist auch einige der gleichen chinesischen Schriftzeichen auf, wie die japanischen Namen „Tanjiro“ und „Kimetsu no Yaiba“.

Hongkonger Aktivistin Agnes Chow

Der Beitrag hat sowohl in den Facebook Kommentaren als auch auf Twitter Kritik hervorgerufen. Die Hongkonger Pro-Demokratie-Aktivistin Agnes Chow veröffentlichte einen Tweet in dem es hieß: „Neulich veröffentlichte die Hongkonger Polizei in den sozialen Medien das Bild einer Figur, die dem Protagonisten der Demon Slayer ähnelt.“

Sie fügte noch hinzu: „Obwohl es von den Bürgern Hongkongs wegen der Frage der kreativen Rechte kritisiert wurde, behauptete die Polizei, dass es sich nicht um Tanjiro, sondern um Die kleine Traube handele und es sich daher nicht um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Es macht mich traurig, dass Demon Slayer zu einem PR-Werkzeug für die Hongkonger Polizei wird“.

Ihr Beitrag hat über 8.000 Retweets auf Twitter erhalten. Der NHK zufolge heißt es in den Hongkonger Medienberichten, dass die Polizei darauf besteht, dass „Die kleine Traube“ ursprünglich von ihr geschaffen wurde. Die Figur taucht in verschiedenen Facebook-Posts auf, die sich oft auf die Populärkultur beziehen. Ein Beitrag vom vergangenen Samstag zeigt die Figur, wie sie Edvard Munchs expressionistisches Gemälde The Scream parodiert.

Obwohl Tanjiros Geschichte im Manga von Demon Slayer zu einem Ende gekommen sein könnte, bricht der erste Spielfilm des Franchises, Mugen Train, an den japanischen Kinokassen Rekorde, und es wird sicher noch weitere Staffeln der Fernsehserie geben, die in Zukunft auslaufen werden.

Macht mit bei der AnimeQuiz.IO Beta!