Phanimenal

Pokémon GO: Reddit-Nutzer beweist Shiny-Theorie

Shiny Pokemon

Die meisten Trainer in Pokémon GO haben lediglich das Ziel, ihren Pokedex zu füllen. Doch es gibt auch ambitioniertere Spieler, die versuchen ihren Pokedex mit Shiny Pokémon zu füllen. Der Unterschied zwischen einem normalen und einem Shiny Pokémon ist, dass die Shiny Pokémon viel seltener als die normalen Pokemon sind.

Daher versucht man alles, um ein Shiny Pokémon zu fangen, wenn es auftaucht. Doch ein Reddit-Nutzer namens Shetep riskierte sein Shiny-Pokémon, um eine Theorie zu beweisen, die in der Pokémon GO Community seit längerem besteht. Laut dieser Theorie könne Spieler das wilde Shiny-Pokémon gegen ein anderes wildes Shiny-Pokémon „austauschen“.

Mini-Event

Am 9. März stieß reddit-Nutzer Shetep während der Spotlight-Hour auf ein shiny Traumato. Das wöchentliche Mini-Event drehte sich um dieses Psycho-Pokémon. Anstatt jedoch die seltene rosa Version von Traumato zu fangen, wartete der Trainer bis zum Ende des Events um 19 Uhr.

Sofort veränderten sich die Spawns, als die Spotlight-Stunde vorbei war. Dies hatte offenbar auch Wirkung auf seinen aktuellen Gegner. Statt eines Shiny Traumato gab es nun ein Puppance. Das neue Puppance war ebenfalls ein Shiny-Exemplar, was von Shetep schnell gefangen wurde.

Risiko

Angesichts dieser Tatsache bleibt die Frage offen, wie so etwas möglich sein kann? Im unteren Video erklärt der Reddit-Nutzer die Mechanik dahinter genauer. Nach Angaben von Shetep ist dies das 3. Mal, dass ihm dies passiert ist, das erste Mal durch Zufall. Die anderen zwei Shiny-Swaps konnte er jedoch gezielt starten.

Laut seiner Theorie wird der Spawn-Punkt als „shiny“ deklariert, weswegen beim Wechsel der Pokémon wieder eine Shiny-Version erscheinen solle. Laut Shetep ist das neue Shiny jedoch nicht garantiert. Das Ganze gleicht eher einem Münzwurf, weil auch einige Aspekte wie die unterschiedliche Shiny-Rate bei manchen Pokémon eine Rolle spielen. Wenn man Pech hat und das erste Shiny durch ein Pokémon ersetzt wird, das keine Shiny-Form hat, handelt es sich natürlich um ein ganz normales Pokemon.

Macht mit bei der AnimeQuiz.IO Beta!

More evidence of a wild shiny Pokemon changing into an also shiny Pokemon after spawns change due to events starting/ending from r/TheSilphRoad