Pokémon GO, Crunchyroll und Wakanim stellen ihre Dienste in Russland ein

Crunchyroll und Wakanim

Die zu Sony gehörenden Anime-Streaming-Dienste Crunchyroll und Wakanim haben angekündigt, dass sie ihre Dienste in Russland aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Einmarsch des Landes in die Ukraine einstellen werden. Keine der beiden Websites funktioniert in Russland, und die Veröffentlichung vorgesehener Sendungen wurden in dem Land bereits gestrichen.

Keines der beiden Unternehmen kann Zahlungen mit in Russland ausgestellten Karten verarbeiten. Die mobile App funktioniert für zahlende Abonnenten weiterhin. Vor dieser Ankündigung waren Wakanim und Crunchyroll die letzten großen Dienste, die in Russland noch Anime streamen.

Advertisements

Sony Music Entertainment (SME), eine Tochtergesellschaft des Sony-Konzerns, gab bekannt, dass das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit in Russland aufgrund der Invasion einstellt. Sony hat auch den Verkauf seiner PlayStation-Software und -Hardware in Russland ausgesetzt, einschließlich der Lieferung von Elektronikprodukten in das Land aufgrund der Invasion. Die Sony Group Corporation kündigte an, dass sie 2 Millionen US-Dollar an die internationale Nichtregierungsorganisation Save the Children spenden wird.

Nintendo

Unterdessen bestätigte Nintendo in einer Erklärung, die am Donnerstag auf der Videospiel-Website Eurogamer veröffentlicht wurde, dass das Unternehmen den Verkauf und die Lieferung von Produkten nach Russland aufgrund von „Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Logistik des Versands und der Verteilung von physischen Waren“ ausgesetzt hat.

Nintendo gab Anfang des Monats bekannt, dass es seinen Online eShop-Einzelhandelsdienst in Russland ausgesetzt hat. Das Unternehmen erklärte, dass es den eShop in Russland vorübergehend in den „Wartungsmodus“ versetzt hat, da der verwendete Zahlungsdienst die Verarbeitung von der russischen Währung Rubel eingestellt hat. Nintendo gab kein Datum für die Rückkehr des Dienstes bekannt. Das Unternehmen hat sein Spiel Advance Wars 1 2: Re-Boot Camp Nintendo Switch aufgrund der „jüngsten weltweiten Ereignisse“ verschoben.

Niantic

Niantic gab am Donnerstag bekannt, dass seine Spiele, zu denen Pokémon GO und PikmiPokémon GOhören, in Russland und Weißrussland nicht mehr zum Herunterladen zur Verfügung stehen und dass es das Spiel dort aussetzen wird, um „mit der globalen Gemeinschaft in der Hoffnung auf Frieden und eine schnelle Lösung für die Gewalt und das Leid in der Ukraine zusammenzustehen“. Das Unternehmen hatte Anfang des Monats bekannt gegeben, dass es int

Hier seht ihr den Tweet von Niantic: