PlayStation hat ein weiteres Spielentwicklungsstudio aufgekauft

PlayStation

PlayStation hat einen weiteren Spieleentwickler gekauft, um ihn unter die Fittiche seiner AAA-Akquisitionen zu nehmen, wie auf dem PlayStation-Blog bekannt gegeben wurde. Der Leiter der PlayStation Studios, Herman Hulst, hat heute im PlayStation Blog einen neuen Beitrag mit dem Titel „Welcoming Haven Studios to the PlayStation Studios family“ veröffentlicht.

Ich freue mich, heute ankündigen zu können, dass Haven Studios offiziell zu PlayStation Studios gehört„, heißt es in dem Blog-Post. „Jade Raymond bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus ihren Erfolgen in der Branche und eine ansteckende Leidenschaft für die Entwicklung von Spielen mit, und das Führungsteam von Haven besteht aus einer ebenso beeindruckenden Gruppe von Branchenveteranen, die an einigen der größten und beliebtesten Spiele und Franchises mitgewirkt haben, die viele von uns noch heute genießen.“

Advertisements

Jade Raymond ist eine Ubisoft-Veteranin, die an der Entwicklung der Serien Assassin’s Creed und Watch Dogs beteiligt war. Außerdem arbeitete sie an Far Cry 4 und Splinter Cell: Blacklist. Im Jahr 2015 wechselte sie zu EA und gründete Motive Studios, um an Star Wars Battlefront 2 mitzuarbeiten.

Haven Studios

Danach wechselte sie zu Visceral Games, wo sie mit Amy Hennig an Star Wars-Spielen arbeitete und eine neue IP entwickelte, aber das Studio wurde geschlossen, bevor etwas daraus wurde. Von dort aus gründete Raymond ein neues Studio für Google Stadia. Auch dieses Unternehmen wurde geschlossen, nachdem Google die interne Spieleentwicklung eingestellt hatte.

Es waren also keine guten Jahre für Raymond, aber mit der Ankündigung ihres neuen Studios unter PlayStation könnte sich die Lage für die 20-jährige Branchenveteranin verbessern. Das erste Spiel von Haven scheint eine brandneue Multiplayer-IP zu sein, wie es im Blogpost weiter heißt:

„Wir begannen unsere Zusammenarbeit mit Jade und ihrem Team Anfang 2021, als sie kurz davor standen, die Gründung von Haven Studios bekannt zu geben. Von ihrem ersten Pitch an waren wir von Havens Vision inspiriert, eine moderne Multiplayer-Erfahrung zu schaffen, die Spieler auf positive und sinnvolle Weise zusammenbringt.“