Im Interview – Eiichiro Oda beschreibt die Mutter von Luffy

Eiichiro Oda

Er ist der Schöpfer von One Piece – ein besonderes Merkmal von Eiichiro Oda ist, dass er sich nicht zu schade ist, den Fans seine erschaffene Welt der Strohhutpiraten zu erklären. So stellt er sich seit die Anime- und Manga-Serie durch die Decke ging immer wieder Fragen der Fans und geht auf ihre Wünsche ein. Auch vor kritischen Fragen scheut er sich nicht.

Dabei kommt es durchaus zu amüsanten Momenten. Als er einem Interviewer erklären musste, warum Frauen in One Piece groß gezeichnete Brüste haben, sagte er: „Ich sage das immer wieder, aber ich erwecke nur die Träume der Jungen zum Leben! Die ganze Menschheit auf Erden! Ich befehle euch, dass eure Brüste wachsen~!“

Mutter von Luffy

In einem älteren Interview der amerikanischen Ausgabe von Shonen Jump äußerte der One Piece-Macher sich zu der Mutter von Luffy. Als der Interviewer ihn nach der damals unbekannten Gestalt fragte, antwortete Oda folgendes:

“Ich glaube, sie ist am Leben. Ich denke immer noch intensiv darüber nach. [Lacht] Aber wenn sie in der Geschichte auftaucht, dann wird sie eine sehr hart aussehende Frau sein. Und streng. Auf keinen Fall ist sie eine schöne Mutter. Sie hat dieses typische Dauerwellenhaar einer Frau mittleren Alters. Apropos Familie: Ich habe eine Hintergrundgeschichte für Nico Robin und ihre Familie geschrieben.

Das war eigentlich das erste Mal, dass ich eine Mutter in der Erinnerung einer Figur gezeichnet habe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie eine Blutsverwandte gezeichnet. In Choppers Fall wird er als Sohn bezeichnet, obwohl er nicht blutsverwandt ist. Also habe ich dort eine Nachricht eingefügt, die besagt, dass man auch jemanden, der nicht blutsverwandt ist, als Familie bezeichnen kann.

Rückblickend kann man sehen, dass diese Beschreibung genau auf Dadan zutrifft. Der Charakter wurde Anfang 2010 – nach dem eben zitierten Interview – offiziell eingeführt. Dadan ist eine sehr streng aussehende und auch an sich strenge Person, sie ist definitiv keine schöne Mutter und sie hat dieses typische Dauerwellenhaar einer Frau mittleren Alters.

Hier seht ihr ein Bild von ihr:

Dadan in One Piece