Nach 17 Jahren – Verbotene Yu-Gi-Oh! Karte endlich wieder erlaubt

Yu-Gi-Oh!

Trotz seiner Anfänge als Manga ist Yu-Gi-Oh! vor allem wegen seines Animes und seines Kartenspiels bekannt. Yu-Gi-Oh! konnte sogar zu einem wettbewerbsfähigen Kartenspiel werden, bei dem es sogar internationale Turniere gibt. Und wo es Turniere gibt, gibt es auch ein Regelwert, was bedeutet, dass bestimmte Karten verboten werden, um das Spiel auszugleichen.

Vor 17 Jahren wurde eine bestimmte Karte aus den Turnieren verbannt. Die Karte „Überläufer“, die zum ersten Mal in der zweiten Staffel des Anime erschien war scheinbar zu mächtig, um in Turnieren zu funktionieren.

17 Jahre später wurde das „Verbot“ der Karten in Turnieren in „Begrenzt“ geändert. D.h. jetzt kannst du diese Karte endlich auch in offiziellen Turnieren benutzen, jedoch mit einer begrenzten Anzahl von 1. „Überläufer“ erlaubt es dir, ein gegnerisches Monster für 1 Runde zu kontrollieren, was besonders in Kombinationen mit anderen Karten oder Beschwörungen zu einer sehr mächtigen Waffe werden kann.

Reaktionen

Auf diese Regeländerungen gab es anschließend einige Reaktionen auf Social Media. Einige finden die Entscheidung gut, während andere immer noch der Meinung sind, dass diese Karte den Glücksfaktor des Spieles in die Höhe schießen würde.

Es sei kein Können oder keine strategische Fähigkeit per Glück die Karte zu ziehen um dann damit ein starkes Kombo hinzulegen. Schließlich ermögliche die Karte viele Kombinationen, die den gesamten Ablauf des Matches entscheidend beeinflussen könne.

Befürworter argumentieren damit, dass jeder diese Karte besitzen könne und damit jeder denselben „Vorteil“ genieße. Das Glück entscheide nun, wer die Karte als erster zieht, aber „Ziehglück“ sei in einem Kartenspiel immer mit einzuberechnen.

Ansonsten gibt es jede Menge Witze darüber, dass die Entwickler einen „Sinneswandel“ hatten, womit die englischen Nutzer auf den englischen Titel „Change of Heart“ anspielen. Im klassischen Yu-Gi-Oh! Anime ist die Überläufer-Karte eine Lieblingskarte des Charakters Bakura.

Hier seht ihr die Karte:

Deutsch: Überläufer
Deutsch: Überläufer

Quelle: yugioh-card