Twitch führt Richtlinie ein, dass sich Creator gesund ernähren müssen

Twitch

Twitch hat soeben bekannt gegeben, dass es selbstzerstörerisches Verhalten in seinen Community-Richtlinien verbieten wird. Die Streaming-Plattform erkennt an, dass es wichtig ist, diese sensiblen Themen auf konstruktive Weise zu diskutieren. Wer das tun will, muss dabei allerdings aufpassen. Die Plattform liefert deshaln konkrete Beispiele für schädliches Verhalten, das zu einer Sperrung führen kann.

Die Sicherheit aller ist ihnen wichtig, so Twitch. Aus diesem Grund hat Twitch jegliches Verhalten, das gefährlich sein könnte, verboten. Dazu gehören Dinge, die einem selbst oder anderen schaden könnten. Kürzlich wurde die Richtlinie dahingehend präzisiert, dass die Förderung oder Ermutigung dieses Verhaltens nicht erlaubt ist. Jetzt gehen sie noch einen Schritt weiter. Die Richtlinie enthält konkrete Beispiele für Themen, die auf Twitch nicht erlaubt sind.

Advertisements

„Wir haben beschlossen, alle Inhalte zu verbieten, die selbstzerstörerisches Verhalten fördern, um unsere Gemeinschaft zu schützen. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf das Teilen von Abschiedsbriefen und/oder grafischen Details im Zusammenhang mit einem tatsächlichen Suizid.“

Twitch

„Wir möchten eine sichere und unterstützende Umgebung für alle unsere Nutzer schaffen, und dies ist ein Schritt in diese Richtung. Twitch hat auch Beispiele für Essstörungen in die Liste der verbotenen Inhalte aufgenommen, z. B. die Behauptung, „Pro-Ana“ zu sein, oder das Teilen von Diätplänen, die drei Tage lang zum Fasten und am vierten Tag zum Essen auffordern.

Wir erlauben keine Inhalte, die Strategien zur Gewichtsreduzierung fördern, die zu Essstörungen führen könnten, oder Gewohnheiten verherrlichen, die mit Essstörungen in Verbindung gebracht werden. Der Grund dafür ist, dass Essstörungen dauerhafte Auswirkungen auf die geistige und körperliche Gesundheit haben können und bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer häufiger auftreten.“

Im Februar erhielt die YouTuberin Eugenia Cooney eine Sperre von der Plattform. Die Nutzerin leidet an Anorexie. Twitch gab keinen Grund für die Sperre an, aber die Nutzer spekulierten, dass es daran lag, dass Cooney einen ungesunden Lebensstil propagierte. Ein Sprecher von Twitch sagte letzten Monat, dass die Streaming-Plattform „derzeit mit Experten zusammenarbeitet, um den besten Weg zu finden, mit diesem Verhalten umzugehen“.

Hier seht ihr den Tweet: