Wegen Charakterdesigns von Frauen in One Piece – Feministin kritisiert Eiichiro Oda

One Piece

In den letzten zwei Jahrzehnten hat One Piece seinen gerechten Anteil an Kontroversen gehabt. Trotz diverser Probleme sind viele Fans bereit, die Serie zu verteidigen, und das aus gutem Grund. Die Anime-Serie One Piece ist immer noch eine hervorragende Serie und eine der erfolgreichsten Anime- und Manga-Serien weltweit.

Obwohl viele Leute Odas Darstellung weiblicher Charaktere kritisch betrachten, schreibt die Autorin Vivian S. auf cbr.com, dass es nicht nur Odas exzentrisches Artwork ist, das One Piece an die Spitze gebracht hat, sondern auch die Darstellung weiblicher Körper.

Advertisements

Die weiblichen Charaktere in One Piece seien entweder sehr feminin oder skurril. Dies spiegelt sich auch in den Persönlichkeiten der Figuren wider, die dem Design entsprechen sollten. Die gut aussehenden Figuren sind in der Regel „junge Frauen, die in Not geraten oder aufstrebende Heldinnen“.

Bizarre und weniger gutaussehende Charaktere hingegen seien in der Regel skrupellose Bösewichte. Mit dieser Aufteilung würden Odas weibliche Charakterdesigns oft die Idee verewigen, dass Schönheit mit Güte oder Mangel an Handlungsfähigkeit gleichzusetzen ist.

Oda kann sich keine unschönen böse Frauen vorstellen

In Band 62 von SBS sagt Oda, dass er Catarinas ursprüngliches Design verworfen hat, weil er sich keine schöne Frau in einer schurkischen Piratencrew vorstellen konnte, die unrealistische Ideale von Performativität und Hyperfemininität aufrechterhalten würde.

Obwohl One Piece eine große Bandbreite an verschiedenen Körpertypen aufweist, sei die Darstellung im Kontext wichtig. Die weiblichen Charaktere in One Piece sollen Vorteile verstärken, heißt es in ihrem Bericht. Nami und Robin würden ihre Rollen langsam in die Neben- statt in die Hauptrollen verlagern, kritisiert die Autorin. In den „meisten Szenen“ müsse Nami oder ein anderer weiblicher Charakter gerettet werden. In der Serie würden meist die Nacktheit oder die freizügige Kleidung bei der Rettung von Nami und Robin helfen, nicht die Strategie oder ihre Powerups nach dem Zeitsprung.

Die weiblichen Figuren sind so gezeichnet, dass ihre Weiblichkeit und S*xualität betont werden. Odas weiter entwickelte künstlerische Fähigkeiten würden diese Merkmale vermutlich noch weiter übertreiben. Erschwerend kommt hinzu, dass Oda in einer seiner Q&A-Kolumnen erklärte, er zeichne weibliche Figuren mit „drei Kreisen und einem X“.

Ein Kreis für den Kopf, zwei für die Brüste und ein X, um den Körper darzustellen. Odas Verwendung einer „wortwörtlichen Schablone“ unterstreiche die „mangelnde Sorgfalt“, die er in vielen seiner weiblichen Charakterdesigns steckt, was zu einer Liste von Charakteren führt, die fast wie aus einem Guss zu sein scheinen.

Hier seht ihr Catarina Devon. Ursprünglich sollte ihr Design anders sein, jedoch konnte sich Oda keine „unschönen Frauen in schurkischen Piratencrews vorsellen“:

One Piece Catarina Devon
One Piece Catarina Devon

Hier seht ihr das Bild:

One Piece Heart Of Gold
One Piece Heart Of Gold