Karmesin und Purpur haben die schlechteste Bewertung der Pokemon-Reihe

Pokemon Karmesin und Purpur

Seit wenigen Stunden kommen Pokemon Karmesin und Purpur offiziell auf den Markt. Einige Tester haben schon im Vorfeld die Möglichkeit gehabt, die Spiele zu spielen. Jetzt wo die Geheimhaltungsfrist für die Spiele abgelaufen ist, erscheinen entsprechend die ersten Reviews.

Und die zeigen vor allen Dingen eines: Die Spiele sind wirklich gut. Die überwältigende Mehrheit aller Kritiker wurde durch die Spiele überzeugt. Es zeigt sich allerdings auch etwas anderes: Der ganz große Sprung sind die Games nicht. Denn an die Höchstwertungen vergangener Ableger sind die Games relativ weit entfernt. Mehr noch: verglichen mit früheren Teilen der Hauptreihe kommen Karmesin und Purpur sogar verhältnismäßig schlecht weg.

Bewertungen von 75%

Der Hype um die Spiele war und ist bekanntlich riesengroß. Das Konzept einer Open-World in einer 3D-Umgebung hat es in der Form noch nicht im Pokemon-Franchise gegeben. Trotzdem kann das neuen Konzept der Spiele nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem auf technischer Ebene einige gravierende Mängel gibt.

Viele Fans sind von der Leistung der Spiele auf der Switch enttäuscht, ebenso wie von der mäßigen Grafik im Vergleich zu anderen modernen Spielen. Aktuell kommen Pokemon Karmesin und Purpur deshalb auf eine Gesamtbewertung von 76, wobei 60 % der Kritiker die Spiele empfehlen. Auf Metacritic kommt man immerhin noch auf einen Score von 77.

Damit sind Pokemon Karmesin und Purpur zwei der am schlechtesten bewerteten Pokemon-Spiele der Hauptserie überhaupt. Wenn man nur die Neuveröffentlichungen berücksichtigt, sind sie tatsächlich die am schlechtesten bewerteten Spiele der Serie.

Lediglich eine Handvoll von Remakes und Re-Releases kommen innerhalb des Pokemon-Franchises auf eine niedrigere Bewertung. Trotzdem ist ein Score von 77 keine per se schlechte Wertung. Eventuell wird dieser Wert mit der Zeit noch nach oben geschraubt. Was ist euer erster Eindruck von den Spielen?

Der Score auf OpenCritic

OpenCritic

Der Score auf Metacritic

Metacritic