Flüssiges Spielerlebnis – So erhaltet ihr 60FPS für Pokemon Karmesin und Purpur

Pokemon Karmesin und Purpur

Seit knapp 2 Wochen sind Pokemon Karmesin und Purpur auf dem Markt. Und ein wirkliches Fazit zum Feedback auf die beiden Spiele lässt sich nicht wirklich treffen.  Noch scheiden sich die Geister bei der Bewertung der Spiele. Während die Reviews generell eher positiv sind, kommt der Metascore der neuen Pokemon-Ableger nicht an frühere Teile heran.

Die Bewertung auf Metascore ist mit fortlaufender Zeit sogar noch gesunken. Von anfänglich 77 kommen die Spiele nur noch auf 73 Punkte. Das ist extrem mager. Damit wurden Karmesin und Purpur so niedrig bewertet, wie kein anderes Pokemon-Spiel. Selbst die meisten Re-Releases und Remasters kommen besser weg. Bei den User-Scores kommen die Spiele sogar nur auf 2,9 Punkte, was absolut katastrophal ist.

Advertisements

Framerate & Grafik-Trick

Dass das Franchise mit der Open World neues Territorium betreten hat, ist vor allem am technischen Aspekt zu sehen. Einige Spieler klagen über eine dürftige Grafik und schlechtes Framerates. Die Nintendo Switch kommt bei Karmesin und Purpur anscheinend an ihre absoluten Grenzen.

Besonders bei längerer Spielzeit wird klar, dass die Nintendo Switch schlichtweg eine kleinere Hardware ist, die bald schon 6 Jahre auf dem Buckel hat. mit fortlaufender Spieldauer sinkt die Framerate kontinuierlich und einige Texturen werden nicht mehr geladen.

60FPS-Mod

Kurz nach Veröffentlichung gab es die ersten Tipps, wie man es schafft, dass die Spiele flüssig laufen. Dazu gehört bspw. die Konsole regelmäßig neuzustarten, um den Arbeitsspeicher zu entlasten. Ein Programmierer hat es zusätzlich dazu auch geschafft, dass die Spiele mit einer Mod flüssiger laufen.

Der bekannte Modder theboy181 hat eine Demo veröffentlicht, in der er sein Spiel mit 60FPS zum laufen bekommen hat. Zum Download soll die Mod in den kommenden Tagen erscheinen, wenn sie komplett fertig ist. Damit dürfte er Nintendo mit Sicherheit im Wochen voraus sein. Ein schnelles Update ist von ihrer Seite aus noch nicht angekündigt.

So sieht das Spiel mit der Mod aus