3D CGI im kommen Dragon Ball Super Anime – Produzent sieht große Veränderung für möglich

CGI in Dragon Ball Super

Während sich das Jahr 2019 dem Ende zuneigt, blicken Dragon Ball-Fans mit großer Vorfreude auf das kommende Jahr. Nach der Rückkehr des Mangas hat die Serie mit Dragon Ball Super: Super Hero eine triumphale Rückkehr auf die große Leinwand erlebt. Das Debüt der CG-Animation des Films wurde mit Begeisterung aufgenommen, und nun bereitet sich das Produktionsteam darauf vor, die Möglichkeiten dieser neuen Form der Animation zu erkunden.

Shueisha hat vor kurzem ein Interview mit den Produzenten des neuesten Dragon Ball Super-Films geführt, in dem Produzent Norihiro Hayashida gefragt wurde, ob die Charaktermodelle und Hintergrund-Assets des Films in Zukunft wiederverwendet werden könnten. Die Antwort war, dass dies eine potenzielle Möglichkeit ist.

Advertisements

Der Produzent erklärte, dass viele dieser Assets in Zukunft genutzt werden könnten, um die Produktionskosten zu senken. Wenn Dragon Ball also hofft, mehr Anime mit einem begrenzten Budget zu produzieren, könnten diese Modelle eine große Hilfe für das Team sein.

Dragon Ball

Es gibt keine Garantie, dass ein ähnliches Projekt in Planung ist, und es gibt auch keine Zusage, dass der zukünftiger Anime das gleiche CG-Design verwenden wird, das im Film Dragon Ball Super: Super Hero verwendet wurde. Der Film erhielt aufgrund seiner CG-Animation gute Kritiken, aber es lässt sich nicht leugnen, dass Dragon Ball-Fans 2D-Animationen bevorzugen. Der Kunststil von Dragon Ball Super: Broly, der von Naohiro Shintani produziert wurde, wird von den meisten Fans als Maßstab angesehen.

Obwohl Dragon Ball die Zeit und Mühe auf sich genommen hat, eine Menge CG-Modelle einzubauen, sind sie offen für die Möglichkeit, sie in zukünftigen Projekten wieder zu verwenden. Daher wäre es nicht allzu schockierend, wenn ein weiterer Film oder Kurzfilm veröffentlicht würde, der dieselbe Ästhetik verwendet.

Es gibt jedoch Entwicklungen, die dafür sprechen, dass CGI für den kommenden Anime benutzt werden könnte. Da der Produzent selbst angibt, die Assets erneut benutzen zu wollen, eröffnet dies schonmal die Möglichkeit, CGI auch im Anime anzutreffen. Hinzukommt, dass Akira Toriyamas Manga „Sandman“ als Anime adaptiert wird und dort genau dasselbe CGI verwendet wird.

Ihr könnt euch unten den Trailer zum Anime Sandman anschauen, in dem das CGI verwendet wurde, welches auch im neuen Dragon Ball Super Film verwendet wurde.

Quelle: shueisha