Chef-Autor von Pokemon erklärt, warum Ash Ketchum, Misty und Co. verhaftet werden können

Pokemon-Anime

Seit über 25 Jahren läuft der Pokemmon-Anime nun schon über die Bildschirme. In all den Jahren schien die Zeit für die Protagonisten der Serie stehengeblieben zu sein. Ash Ketchum war zu Beginn der Serie 10 Jahre alt – und ist es auch heute noch. Bedeutet, dass sämtliche Ereignisse der Serie innerhalb eines Jahres stattgefunden haben müssen. Dasselbe gilt für die anderen Kinder und Erwachsenen, die seit 25 Jahren nicht gealtert sind.

Offene Fragen

Betrachtet man den Anime aus einer „realistischen“ Perspektive, stellen sich viele Fragen dieser Art. In der echten Welt würden viele Aspekte der Reise von Ash keinen Sinn ergeben. So kennen wir zwar viele einzelne Orte, eine zusammenhängende Weltkarte gibt jedoch nicht. Auch wie die einzelnen Regionen zueinanderstehen, wird im Anime nicht wirklich beachtet.

Advertisements

Besonders Fragen des alltäglichen Lebens wurden in der Serie schon immer außer Acht gelassen. Wie versorgen sich die Kinder auf der langen Reise, die sie vollkommen zu Fuß bestreiten? Und warum können Ash und andere Kinder die Welt ohne jegliche Einschränkungen bereisen.

Rechtlich Erwachsene

In wenigen Episoden ist die Geschichte von Ash Ketchum vorbei. Sämtliche offene Fragen und Plotlines werden in dieser Zeit nicht mehr aufgeklärt werden. Glücklicherweise lassen sich einige Fragen aus dem vorhandenen Material beantworten, wenn man tief genug gräbt. Eine Übersetzung eines alten Pokemon-Buchs liefert Aufschluss darüber, warum Ash alleine durch die Welt ziehen kann.

Pocket Monsters: The Animation

Die Infos stammen aus dem zweiteiligen Roman „Pocket Monsters: The Animation“. Dieser stammt beim Chef-Autor der Anime-Serie und wurde vom Chef-Charakterdesigner illustriert. Der Roman aus dem Jahr 1997 behandelt viele Aspekte der Serie, auf die der Anime nie eingegangen ist.

Das Buch befasst sich mit der Geschichte des Pokemon-Universums und enthüllt ein Gesetz, das vor langer Zeit eingeführt wurde. Dieses legt die Volljährigkeit auf das Alter von 10 fest. Das heißt, dass Kinder ab dem 10. Lebensjahr als vollwertige Erwachsene betrachtet werden.

Das Gesetz aus der Pokemon-Welt

„Ab dem April nach deinem zehnten Geburtstag kannst du eine Pokemon-Lizenz erwerben und Poke-Bälle tragen, um Pokemon zu fangen“, heißt es in dem Buch. „Alle Rechte für Erwachsene werden gewährt… Wenn du in einem Geschäft etwas stehlen würdest, wären die Konsequenzen nicht nur, dass der Ladenbesitzer sauer auf dich wäre, sondern die Polizei würde dich verhaften.“

Offizielles Buch des Chef-Autors von Pokemon