Cyberpunk: Edgerunners wurde offiziell zum Anime des Jahres gewählt

Anime Awards

Crunchyroll hat am Wochenende in Tokio seine jährliche Anime Awards-Zeremonie abgehalten. In diesem Jahr standen viele großartige Anime-Serien zur Auswahl. Daher war es für die Fans schwierig, sich für eine zu entscheiden, der sie ihre Stimme abgeben sollten. Cyberpunk: Edgerunners, eine Spin-Off-Serie vom erfolgreichen Spiel Cyberpunk 2077, schien jedoch der herausragendste Anime unter allen anderen zu sein.

Cyberpunk: Edgerunners wurde nicht nur mit dem Titel „Anime des Jahres“ ausgezeichnet, sondern war auch Finalist in verschiedenen anderen Kategorien wie „Bestes Charakterdesign“, „Beste Animation“, „Beste neue Serie“, „Beste Eröffnungssequenz“, „Beste Filmmusik“, „Beste Regie“ und „Beste Sprecherleistung (Englisch)“.

Advertisements

Anime des Jahres

Dieser Sieg ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Cyberpunk: Edgerunners in diesem Jahr gegen einige harte Konkurrenten antreten musste, wie z. B. Demon Slayer, Attack on Titan und SPY x FAMILY. Die Serie wurde in Zusammenarbeit mit Trigger, einem japanischen Animationsstudio, und CD Projekt, dem Entwickler von Cyberpunk 2077, produziert und auf Netflix zum Streamen angeboten. Trotz des Erfolges gibt es derzeit keine Pläne für eine zweite Staffel von Cyberpunk: Edgerunners.

Nach der Auszeichnung bedankte sich der Twitter-Account von Cyberpunk: Edgerunners bei allen, die ihren Anime unterstützt und für ihn gestimmt haben. Rafal Jaki, der ausführende Produzent und Showrunner des Animes, teilte seine Freude über den Preis auch in einem Tweet mit.

Die Fans haben ihre große Freude zum Ausdruck gebracht, indem sie dem Team von Cyberpunk: Edgerunners auf dem Subreddit der Serie gratuliert haben. Einem Kommentar zufolge war es aufgrund der großen Anzahl hervorragender Serien, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden, ziemlich schwierig, die Kategorie zu gewinnen.

Dennoch hat Cyberpunk: Edgerunners den Preis verdient. In einem anderen Kommentar hieß es, dass der Anime mehr Stimmen als Attack on Titan und Demon Slayer erhalten habe, was zeige, wie sehr er beim Publikum ankomme.

Andere Sieger

Best Opening Sequence: Attack on Titan

Best Ending Sequence:  Spy x Family

Best Animation: Demon Slayer

Best Original Anime: Lycoris Recoil

Best Film: Jujutsu Kaisen 0

Best Continuing Series: One Piece

„Must protect at all costs“-Character: Anya Forger aus Spy x Family

Best Romance: Kaguya-sama

Hier seht ihr die Tweets:

Hier seht ihr den Beitrag:

Cyberpunk: Edgerunners wins anime of the year at the 2023 Crunchyroll Anime Awards from Edgerunners