Neu entdeckte Tierart sieht wie Pokemon aus und wird nach ihm benannt

(Credits: Kate Haskell / CC BY 2.0)

Pokemon

Eine Gruppe von Insektenexperten haben vor kurzem eine völlig neue Tierart entdeckt. Die Entomologen haben eine Kakerlake ausfindig gemacht, die bisher noch nirgendwo verzeichnet gewesen ist. Und beim genaueren betrachten ist den Forschern aufgefallen, dass die neue Kakerlakenart eine ungewöhnliche Ähnlichkeit zu einem Pokemon hat…

Advertisements

Pheromosa

Due neuentdeckte Kakerlakenart wird ab sofort unter dem Namen Nocticola Pheromosa geführt. Gefunden wurde sie von zwei Forschern in Singepur und ist nach dem Pokemon Pheromosa benannt. Einem Ultra-Biest der 7. Pokemon-Generation aus Pokemon Sonne und Mond. Diese Schabe gehört zu einer Gattung, die in diesem Gebiet noch nie identifiziert wurde und bisher nicht dokumentiert war.

Den Grund für den Namen der neu entdeckten Schabe verriet der Entomologe Foo Maosheng, einer der Mitautoren der Studie. Ihm zufolge wurde der Name gewählt, weil er und der andere Forscher Fans von Pokemon sind. Sie haben zudem erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen der von ihr entdeckten Art und Pheromosa gefunden.

So haben sowohl die echte Kakerlake und das Kakerlaken-Pokemon große Flügel, die länger als der Körper sind. Auch die Antennen sind ungewöhnlich lang, ebenso wie die dünnen Beine. Absolut verrückt, dass den Pokemon-Designern das Tier nicht bekannt war, als sie das Pokemon entworfen haben. Nur knapp 4 Jahre nachdem Pheromosa ins Franchise dazugekommen ist, wurde ein Tier entdeckt, das fast identisch aussieht.

Statement der Forscher

.„Meine Forschungskollegin und ich sind beide Pokemon-Fans. Also dachten wir uns, warum nicht die Schabe nach einem Pokemon benennen, das von einer Kakerlake inspiriert wurde. Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen Pheromosa und der grazilen Kakerlake, die wir gefunden haben. Darunter beispielsweise eine lange Antenne, Flügel, die eine Kapuze imitieren, und lange, dünne Beine.“

Nach Pokemon benannte Tiere

Es ist übrigens nicht ganz neu, dass neu entdeckte Tiere nach Pokemon benannt werden. In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Fälle, in denen reale Lebewesen nach Pokemon benannt wurden. So wurden zum Beispiel drei australische Käfer nach den legendären Vögeln von Kanto, und ein ausgestorbenes geflügeltes Reptil wurde nach Aerodactyl benannt.

Hier seht ihr den Direktvergleich

Pheromosa Cockroach
Pheromosa Cockroach