Pikachu war nicht das erste Pokemon, das Ash Ketchum in der Serie gefangen hat

Ash Ketchum

In wenigen Tagen nimmt die glorreiche Zeit von Ash Ketchum ein Ende. Nach 26 Jahren und über 1.300 Folgen als Held der Pokemon-Serie, muss der ewige 10-Jährige nun seine Segel streichen. Am 1. April 1997 wurde offiziell die erste Pokemon-Folge ausgestrahlt. Fast auf den Tag genau 26 Jahre später erscheint am 24. März die letzte Folge der Geschichte.

Während seiner Abenteuer hat Ash insgesamt 8 Regionen bereist, Arenen bezwungen und ist Pokemon-Weltmeister geworden. Er hat in dieser ganzen Zeit aber auch eine ganze Reihe von Pokemon gefangen. Zwar war mit Pikachu stets ein festes Pokemon an seiner Seite, viele andere kamen und gingen jedoch. Sein Team wurde in regelmäßigen Abständen immer wieder durch neue Pokemon durchgewechselt.

Advertisements

Insgesamt hat Ash im Laufe der Jahre 59 verschiedene Pokemon in den ersten 8 Regionen der Pokemon-Welt gefangen. Einige dieser Pokemon hat er doppelt oder mehrfach gefangen, sodass er im Laufe des Serie auf knapp unter 100 gefangene Pokemon kommt. Darunter bspw. 30 Tauros in einer einzelnen Folge. Das zeigt auf, wie selten es eigentlich ist, dass Ash ein neues Pokemon fängt.

Erstes gefangenes Pokemon

Allerdings gibt es einen Irrtum, der bis heute ziemlich häufig ist. Denn Pikachu ist zwar das erste Pokemon an der Seite von Ash, es ist aber nicht das erste Pokemon, das er auch fängt. Wer sich noch an die erste Pokemon-Staffel erinnert, dürfte wissen, dass Ash sein Pikachu von Professor Eich bekommen hat. Und zwar als Notlösung, weil alle andere Pokemon vergriffen waren.

Raupy:

Tatsächlich ist Raupy das erste Pokemon, das Ash in der Serie gefangen hat. In der 3. Folge von „Indigo League“ wandert Ash mit Misty, die er kuru vorher kennengelernt hat, durch den Wald. Auf dem Weg in die nächste Stadt finden sie mehrere Pokemon, die sie zu fangen versuchen.

Darunter Hornliu, Bibor, Habitak und Taubsi. Doch es gelingt Ash nicht, eines dieser Pokemon zu fangen. Am Ende ist es ein wildes Raupy, das Ash mit den Pokebällen, die er von Professor Eich bekommen hat, fangen kann. Wer sich die Szene noch einmal ansehen will, findet unten einen kurzen Ausschnitt aus der Folge „Ash im Jagd-Fieber“.

Hier seht ihr den Ausschnitt